Gebeugte Haltung/ Buckel bei jungen Leuten: wie kommt das, was sagt das aus (Charakter, Unsicherheit, etc.), ist so eine Körperhaltung u.a. psychisch bedingt?

7 Antworten

das kann viele Gründe haben, ich hab auch einen krummen Rücken, wie so etwa jeder in meiner Familie (Oma extrem, Mutter etwas, ich etwas mehr) also vermute ich mal das da auch Vererbung eine Rolle spielt, zumindest beim Hohlkreuz das wir alle haben.
Das die Schultern runder geworden sind kann durchaus damit zusammenhängen das ich extrem gemobbt wurde weil ch schon früh groß gewesen bin, größer als die Jungs in der Klasse die das gar nicht vertragen haben und auch mal schnell zugeschlagen haben um mich zumindest in jeder anderen Hinsicht "klein zu halten". Auch wurde mir immer vermittelt das große Frauen hässlich, plump, dumm, nicht begehrenswert seien und eh keinen Kerl bekommen. Bis ich da rausgewachsen bin und nichtmehr hingehört habe war ich schon längst erwachsen, mit krummem Rücken.

Mein Charakter heute ist nicht mehr der meiner Kindheit und Jugend, ich habe mich sehr verändert aber den Körper kann man nicht abstreifen und auch nur noch mit sehr großen Schmerzen ändern. Da habe ich einfach nicht die Energie für, die brauche ich für wichtigere Dinge als anderen zu gefallen.

Nein. Vielleicht hat sie Skoliose, vielleicht hatte sie mal einen Unfall (auf Arbeit, beim Sport, Auto, etc)
Ich bin auch 29 hatte einen Bandscheibenvorfall und war mal gelähmt von Hüfte abwärts weil ein dementer Alter Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte und mich auf dem Gehweg angefahren hat. Ist auch nicht zu 100% wieder geworden. Meistens merkt man nichts, manchmal macht es wieder Probleme. Frag sie halt wenn du es wissen willst. Ein Buckel aufgrund der Psyche halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ein Buckel hat organische Usachen.

Krumme Körperhaltung hat natürlich auch psychische Gründe. Diese Körpersprache gibt es ja sogar bei allen Säugetieren.

Ja schon. Der Nackenbiss ist tödlich, weshalb man bei Angst den Nacken einzieht und ihn schützt.

Eigentlich ging man früher regelmässig zum Schularzt zur Kontrolle und dann wurde das korrigiert.

Diese Körperhaltung könnte Angst und Unsicherheit ausdrücken.