Gaumennahterweierung bei Erwachsenen?

1 Antwort

Google nach SARPE (surgically assisted rapid palatal expansion), das ist der "Fachbegriff" für die GNE-OP beim Erwachsenen. Da findest du ganz viele Erfahrungsberichte, allerdings halt mehrheitlich auf Englisch. Gibt's sogar mit Videodokumentation hab ich grad gesehen, da kannst du auch gleich einen "Erfolgsbericht" sehen.

Mein Kiefer war glücklicherweise gross genug, einen persönlichen Erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht liefern. Was sich verändert, ist aber klar: der Oberkiefer wird geweitet, es gibt mehr Platz für die Zähne und schlussendlich einen korrekten Biss. Die Lücke kann man je nach Fehlstellung eventuell schon während dem "Aufdrehen" zu schliessen beginnen. Je nach Grösse der Lücke (also je nach dem, wie viel Platz man gewinnen muss und wie oft man dreht) dauert der Lückenschluss aber natürlich schon mehrere Monate. Man kann die Zähne ungefähr 1mm pro Monat bewegen. Bei einer 1 cm Lücke wärst du damit schon mal ein gutes halbes Jahr beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung