Gastritis verheilt nicht, weiß nicht mehr weiter!?
Hallo, ich habe seit einigen Monaten eher leichte Probleme mit dem Magen, aber seit ca. 3 Wochen (durch zuviel trinken beim feiern) ist es so schlimm geworden, dass ich das rauchen, trinken und den Genuss von Kaffe aufgeben musste. Auf meinem Speiseplan steht auch nur noch die langweiligste Schonkost. Doch obwohl ich die letzten drei Wochen sehr gut auf meinen Magen geachtet habe, geht es nicht weg. Was kann ich noch tun, um diese Gastritis loszuwerden? (Es handelt sich ziemlich sicher um eine Gastritis, da die Symptome übereinstimmen). Nun ist es auch so, dass ich gerade in der Abiturphase bin und nach den ganzen Klausuren sollte wohl eine geile Zeit auf mich warten, in der alle feiern und/oder reisen gehen. Und ich kann daheim bleiben. Auch wenn das vielleicht blöd klingt, will ich dennoch nicht auf all das verzichten und Alkohol gehört da einfach auch dazu! Ich bemerke wie diese Gastritis extrem auf meine Psyche schlägt und mir depressive Verstimmungen beschert. An alle Gastritis-Patienten, kennt ihr das Problem mit der Psyche auch? Was kann ich tun, damit das bald weggeht und ich auch meinen verdienten Spaß haben darf? Bin echt verzweifelt und fühle mich isoliert von meiner Außenwelt...
Danke schonmal für Antworten! :)
2 Antworten
Du solltest auf jeden Fall alle Extrema (zu scharf, zu fettig, zu kalt, zu heiß...) meiden. Zudem Fettgebackenes (aus der Pfanne oder Fiteuse) nicht essen.
Es gibt Mittelchen in der Apotheke dagegen (laß dich beraten). Doch fast alle wirken langfristig.
Dann richte dich danach, was du verträgst. Da bietet sich Leichtverdauliches an. Dazu gehören sicherlich nicht Tomaten, Mören etc. zum Abendbrot. Die rebbelieren über Nacht im Magen. Probier erst ein kleine Portion, wenn es dir bekommt, dann iß mehr davon.
Ich würde es z. B. mit Kartoffelbrei oder Milchspeisen (Pudding, Haferschleim, Milchreis, Milchnudeln, Milchzwieback etc.) versuchen. Das verträgt man mit defektem Magen vermutlich und es sättigt gut. Es schmeckt warm und kalt. Selbstgemacht ist das auch recht lecker und man kann es mit verschiedene Kompotten aus Obst variieren. Das Süße dürfte auch deiner Psyche helfen.
Gute Besserung.
Ok du hast echt ein Problem. Was weit über ne Gastritis hinaus geht einen du denkst das Alkohol einfach dazu gehört und ihn über deine Gesundheit stellt.
Such nen Arzt auf, lass die Gastritis abklären. Dann nimmst du 1 bis 2 Wochen morgens Protonenpumpenhemmer ein und die Sache hat sich erstmal.
Aber wenn du dein Leben nicht änderst ist es danach schnell wieder da.
Danke! Aber ich stelle Alkohol nicht über meine Gesundheit, aber Gesundheit ist nicht nur vom physischen Zustand abhängig sondern auch vom psychischen. Es tut schon weh, bei gewissen sachen einfach nicht dabei sein zu können und ich glaube ich bin nicht die einzige für die Alkohol zu solchen anlässen dazugehört...
Man kann auch alkoholfreie Getränke trinken. Machst dann den Fahrer und bist der Held für all (Die mitfahren dürfen) Und Protonenpumpenhemmer gibt es auch frei in der Apotheke (Omeprazol und Pantoprazol) Aber selbst wenn es damit besser wird. Denk mal drüber nach es Zumindest zu reduzieren.