Garanite für eine Durchbohrte Krone

2 Antworten

Ich gehe davon aus dass die Krone fest zementiert war ?
Es ist so üblich dass man dass so macht dass durch die Krone durch gebohrt wird, denn es gibt keine andere Möglichkeit wenn die Krone fest zementiert ist. Man kann versuchen sie mit einem Hirtenstab ( zahnärtl. Instrument zum runter klopfen von Kronen und Brücken ) zu lösen, dies ist aber nicht nötig und klappt meistens nicht. Die Öffnung wird nach der Wurzelbehandlung mit einer Füllung verschlossen. Du hast in Deinem Fall kein Anspruch auf eine neue Krone ausser wenn Du sie noch einmal bezahlen willst.

Hallo Likela!

Das problem mit den kronen kenne ich. Hab das ebenfalls einen Tag vor Weihnachten hinter mir.

Das Problem ist doch folgendes: du hattest offenbar eine Entzündung, die eine Wurzelkanalbehandlung nötig gemacht haben. Ohne die hättest Du vielleicht unschöne Weihnachten gehabt. Der betroffene Zahn ist überkront. Was soll der ZA denn anders machen, als die Krone zu durchbohren? Ich mein, ich verstehe Deinen Ärger, bei mir ist es nichts anderes, ausser, dass die Krone auch noch abgebrochen ist, aber er kann doch die Krone nicht einfach mal eben abnehmen, Wurzelbehandlung machen und Krone wieder drauf?! Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine das alles nicht zynisch! Die Kronen sind ja bekanntlich "einzementiert". Um eine Krone zu entfernen, wird sie zunächst "eingeschliffen", dann mit einer Spreizzange aufgebogen und dann abgenommen. Dann ist sie aber auch hinüber. Total hinüber. Ich hatte im Sommer das Problem, dass ich Karies an mehreren Zähnen hatte. Das größere Problem war aber, dass ich zwei Brücken- und Kronen Konstruktionen im Oberkiefer habe, jeweils von vorne bis zum 7er Zahn. In einer Marathonsitzung mussten mir beide Seiten komplett abgenommen werden. Die Teile waren zu dem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr drauf und haben mich zig Tausend Euronen gekostet. Alles hin. Neu gemacht und wieder zig Tausend dagelassen. Nach einem weiteren Jahr jetzt das selbe Spiel. Kannst Dir bestimmt vorstellen, wie verärgert ich darüber bin :-(

Jetzt hast Du "nur" ein Loch auf der Innenseite EINER Krone. Klar, ein ärgerliches Loch, aber es gibt keine andere Möglichkeit, eine Wurzelbehandlung bei überkronten Zähnen durchzuführen, als die, die Dein ZA gewählt hat. Zumindest ist so der Schaden am geringsten. Normalerweise wird die Wurzelbehandlung ja auch nicht nur ein mal gemacht, der Zahn wird danach i.d.R. nur provisorisch verschlossen. Erst wenn die ganze Entzündung raus ist, kann die endgültige Füllung vorgenommen werden. Was Dein ZA nun für ein Material verwendet, tja, das solltest Du ihn vielleicht mal fragen. Es kann sein, dass es weißer Kunststof ist und da wird es im besten Fall nicht auffallen. Und es ist ja auch die Innenseite.

Um abschließend Deine eigentliche Frage zu beantworten. Ich denke kaum, dass er Dir die Krone ersetzt, weil es für ihn die einzigste Möglichkeit war, an den Wurzelkanal zu gelangen - außer der kompletten Abnahme und somit Zerstörung der Krone.

Also, trag´s mit Fassung, ich versuche es auch :-)

Wünsche Dir trotzdem alles Gute

akl