"Ganzheitliche Zahnmedizin"?

3 Antworten

Mein Zahnarzt praktiziert ganzheitliche Zahnmedizin.

Esoterik ist da nicht dabei. Es geht darum, den Patienten als ganzes zu sehen und auch mal andere Beschwerden abzufragen. Andersherum sollte man bei bestimmten chronischen Beschwerden (Kopf-, Nackenschmerzen) auch mal zum Zahnarzt gehen.

Mein Zahnarzt fragt auch immer, welche Medikamente ich nehme, damit es nicht zu Nebenwirkungen kommt.

Sogar mein Zahnarzt (Kopfmensch durch und durch) hat schon festgestellt, dass Menschen mit bestimmten Problemen immer Probleme an bestimmten Zähnen haben.

Man sollte das nicht überinterpretieren. Aber es kann hilfreich sein und Anhaltspunkte liefern. Im Übrigen kenne ich sehr viele anerkannte Ärzte, die diesem ganzheitlichen Ansatz folgen wie Gustav Dobos und Dietrich Grönemeyer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • "Ganzheitlich" ist esoterischer Mumpitz und den kannst du vollständig vergessen.
  • Natürlich wird es eine große Schnittmenge mit Fakten geben, die aus der Schulmedizin übernommen wurden -- und die sind richtig und auf die sollte man setzen. Aber das sollte nicht drüber wegtäuschen, dass das "Ganzheitliche" nur ein Schwafelwort ist.
Aber das sollte nicht drüber wegtäuschen, dass das "Ganzheitliche" nur ein Schwafelwort ist.

"Interdisziplinär" auch?

@Dortmunder2018
Interdisziplinär

Ein Begriff, der durchaus im Einzelfall großen Sinn ergeben kann. Es bedeutet doch einfach nur "fachübergreifend". Inwieweit das bei Zahnheilkunde nötig ist, hängt vom Einzelfall ab.

Wenn ich dieses Gerede von "hochkomplexe Zusammenhänge" lese, dann weiß man schon meistens, dass die Esoteriker es nicht erklären können und auch selbst nicht wissen. Wären die Zusammenhänge bekannt, die ach so komplex sein sollen, dann wären sie ja wissenschaftlich und geradlinig. Wer sich hinter solchen Worthülsen versteckt, der hat meistens nichts zu bieten.