Ganz leises Pfeifen im Ohr Normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ängste habe ich auch ... Seit wir das Thema Tinnitus in der Schule hatten, mache ich mir oft Gedanken dass ich dieses Pfeifen irgendwan mal bekomme und so ... Und auch ich höre dieses Pfeifen immer wieder in meinem Ohr vorallem beim Schlafen, aber sobald ich nicht daran denke oder ich mich irgendwie ablenke habe ich dieses Pfeifen nicht mehr .... Ich habe mitlerweile gelernt das dies eigentlich ganz normal ist ;) und ich hoffe du machst dir bald auch nicht mehr so viele sorgen wie ich :). Wenn man sich nämlich nur auf das Ohr und auf das Pfeifen konzentriert dann löst es dieses Pfeifen auch aus ! Lenk dich ab und denk nicht viel darüber nach weil  mit unseren Ohren und mit unserem Gehör alles ok ist :) Bin übrigens im gleichem Alter wie du ;)

Hi!

Für mich etwas zu spät zum antworten aber egal.

Danke für den Kommentar ich have jetzt nicht mehr so viel Angst davor.

Ich wollte diese Frage nie mehr anschauen wegen den anderen beiden Antworten.

Tschau.

Je mehr du dich auf solche Geräusche fixierst und achtest, je mehr wirst du dich diesbezüglich sensibilisieren. Ein pathologischer Tinnitus hat schon eine gewisse Mindestqualität und eigentlich eine Ursache. Das was du wahrnimmst ist ein "Rauschen" unterschiedlicher Frequenzen, die normalerweise vom Hirn herausgefiltert werden, damit du nicht meschugge wirst. Du bestätigst, dass du dich auf die Geräusch erst konzentrieren musst.

Im Grunde genommen machst du dich selbst verrückt. Arbeite an dem Abbau deiner Ängste und stärke dein Selbstbewusstsein durch Hobbys, die dir intensive Freude bereiten. Wenn du abends müde bist, dann knackst du auch schnell weg.

Deine Mutter soll mit ihren Tinnitus-Debatten ein wenig Rücksicht auf dich nehmen.

Könnte es sein,das ich mir das einbilde?

Nein, man hat normalerweise kein Pfeifen im Ohr. 

Da es nicht auffällt, wenn du nicht darauf achtest, vor allem in der Nacht, macht dir keine allzu großen Sorgen deswegen.

Tinnitusse hat jeder mensch hin und wieder und die können auch bis zu 2-3 tagen anhalten, alles ganz normal.
Sorgen sollte man sich erst machen, wenn das eine ganze woche anhält

Was möchtest Du wissen?