Gallenstein, Alkohol und Nahrung

5 Antworten

Oh, noch 'n Problem mit Ölverstopfung. ;-))

Es ist wohl eher der ganze Magen-Darm-Trakt gereizt, weil es mit der Galle (und damit auch mit der Leber) nicht hinhaut.

Also eine Magenreizung/-schleimhautentzündung. Reizendes, wie Cola (Säure+Bitzel) und Ketchup (Säure, Histamin) ist direkt nicht so gut. Der Zucker hingegen schlägt auf Leber und Galle, tut auch nicht gut. Und was isst du zum Ketchup? Noch mehr Kohlenhydrate etwa? Das mangels genug Galle nicht verdaute Fett macht Blähungen und Durchfall.

Also: LCHF (Low Carb High Fat), Sport und morgens nicht frühstücken (höchstens nen Kaffee, ohne Zucker). Das putzt die Galle durch, normalisiert die Blutfette und tut zudem dem Magen gut. Säure wie Zitronensaft und Apfelessig kannst du ruhig zu dir nehmen (wenn nicht gerade akute Magenschmerzen), das beruhigt langfristig den Magen.

Ebenso ist lang durchgezogener Grüntee sehr gut, Mariendistelfrüchte, reines Lezithin (Granulat), Magnesiumcitrat.

An Alkohol ginge vermutlich sehr tanninreicher Rotwein, z.B. Cabernet Sauvignon (aber nicht mehr als ein Viertel!).

Das ist jetzt also genau das Gegenteil von dem, was dein Arzt empfiehlt. ;-)) Aber recherchiere/probiere selbst...

Haha. Danke für dein informatives Kommentar. Kann man die Probleme noch ohne OP in den Griff bekommen oder empfiehlst du mir auch eine OP? Der Arzt meinte ja, ich kann es selbst entscheiden und muss selbst gucken, wie schlimm das wird. Hab schon einiges versucht, ist aber nicht wirklich besser geworden. Von dem Grüntee müsste ich schon nen LIter täglich trinken, damit das irgendeinen Unterschied macht.

@H4RD5TYL3R

Da halte ich es wie dein Arzt: Musst du selbst entscheiden. Ich würde aber vor einer OP alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen wollen. Denn die Dran-Schere ist noch nicht erfunden...

@ArchEnema

Ja, der gleichen Meinung bin ich auch. Mal schauen was da noch so rauskommt.

Hallo! Du solltest Dich operieren lassen - muss irgendwann eh sein.

Nicht alle Gallensteine können aufgelöst werden. Es hängt von Größe und Konsistenz ab. 1 oder 2 Gallensteine kann man auch durch Ultraschall zertrümmern lassen. Aber : Oft ist die operative Entfernung der Gallenblase, die Cholezystektomie, nicht zu vermeiden. Damit bekommt man das Problem ein für alle Mal weg. Denn nach einem derartigen Eingriff können Rezidive, also neue Steine, nicht mehr entstehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich habe einen Stein. Auf dem Ultraschall sah der nicht groß aus, vielleicht etwas zwischen 1-3mm. Habe gehört, dass Gallensteine ansich gar nicht so schlimm sind und man damit durchaus bis zum Lebensende leben kann, manche jedenfalls. Wenn meine Beschwerden jetzt durch eine andere Ursache kommen, ist eine Op dann immer noch empfehlenswert? Wie finde ich heraus, ob meine Beschwerden durch den Gallenstein verursacht werden und nicht vielleicht durch eine Magenschleimhautentzündung? Was für Symptome macht ein Gallenstein, die eine Entzündung nicht macht? Bis zur Magenspiegelung vergeht noch einige Zeit, daher würde ich gerne selber ein wenig "forschen".

@H4RD5TYL3R

Ein Gallenstein kann Schmerzen im oberen Brustbereich  bringen. In einem späten Stadium dort sogar unerträgliche Kolliken, der Oberbauch wird dann steinhart.

@kami1a, UserMod Light

Ok hm hatteich "leider" noch nie. Ich hatte einmal etwas größere Schmerzen, allerdings im Unterbauch. Da muss ich wohl doch noch weitere Untersuchungen über mich ergehen lassen.

@H4RD5TYL3R

Dann kommt es nicht von der Galle.

Das muss jeder selbst für sich rausfinden. Ich habe zB Garkein Alkohol vertragen. Aber das ist bei jeden verschieden. (:

Hm ok. Wurde deine Galle denn entfernt? Wenn ja, verträgst du jetzt wieder alles gut?

Ja. Na ich Krieg keine Koliken mehr. Aber dennoch darf man es mit vielen Nahrungsmitteln nicht übertreiben. Aber das kann auch bei jeden anders sein.

Hi H4RD5TYLER,es kann auch durchaus die Leber mitbetroffen sein,schon deshalb,weil die die Galle in der Leber produziert wird und über die intrahepatischen Gallengänge wegen der verstopften Gallenblase nicht abfliessen kann.Falls sich der Gallenstein bewegt kann es zu mitunter heftigen Schmerzen kommen,sodass der Stein entfernt werden muss,um den Abfluss der Gallenflüssigkeit in der 12Fingerdarm zu ermöglichen.Ob dann auch der Alkohol vertragen wird,kann nicht gesagt werden.LG Sto

Moin! Du kennst dich anscheinend sehr gut aus daher hab ich noch ein paar Fragen.

  1. Mein Arzt meinte, dass heutzutage immer gleich die Galle komplett entfernt wird, gibt es da etwa doch noch andere Möglichkeiten?

  2. Wie kann ich sicher gehen, dass meine Beschwerden (Verstopfung, Durchfall, Darmkrämpfe und oft den Drang auf Klo zu müssen, obwohl ich gerade war) von diesem kleinen 2mm-3mm Gallenstein hervorgerufen werden? (Fleisch, Ketchup, Cola etc. kann ich ebenfalls nicht wirklich vertragen)

  3. Ich bin erst 19 und damit noch ziemlich jung, was die Gallenentfernung betrifft, jedenfalls nach meinem Arzt. Ich sollte mir daher Zeit lassen mir das gut zu überlegen. Ist es nicht vielleicht sinnvoller, andere Problemmöglichkeiten zu untersuchen? Wüsstest du, was man da noch untersuchen könnte?

Na, wenn dein Arzt das sagt!

Der müßte es eigentlich wissen?

Was soll denn mit dem Gallenstein geschehen?

Meine Galle muss früher oder später entfernt werden. Da der Stein noch klein ist und es der einzige ist, kann ich eine OP allerdings noch hinauszögern. Ich lasse mich operieren, wenn ich Zeit habe und mich über die OP ausreichend informiert habe.

@H4RD5TYL3R

Alles klar!

wegen der Ernährung sollte auch der Arzt Bescheid wissen, oder du schaust mal bei google nach!

@Wonnepoppen

Der Arzt meinte ich sollte nicht mehr fettreich essen. Warum ich auf Cola so schlecht reagiere, weiß ich nicht, ist wohl bei jedem anders. Internetrecherche habe ich schon begangen, allerdings wollte ich gerne mal persönliche Erfahrungen hören.