Fussbodenoberfläche ist zu heiss. Wie Regel ich die niedriger?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Ursachen.

Es kann sein, dass die gesamte Fußbodenheizung zu klein dimensioniert ist und zum Beheizen der Räumlichkeiten nicht ausreicht. Dann müssten zusätzliche Heizkörper installiert werden

Es kann sein, dass Luft im Heizsystem ist und die Heizung ungleichmäßig heizt. Dann müsste das System entlüftet werden.

Es kann sein, dass ihr die Fußbodenheizung mit schweren Möbeln zugestellt habt, ohne Bodenfreiheit, so dass die erwärmte Luft nicht ausreichend zirkulieren kann.

Es kann sein, dass der Thermostat defekt ist.

Das ist das, was mir so auf Anhieb einfällt.

Heizsystem ist entlüftet.

Nicht viele Möbel im Raum.

Thermometer funktioniert auch, da es ja steuert wenn ich auf oder zudrehen.

Also an diesen Punkten kann es nicht fehlen. Kann man die Fussbodentemperatur mit der Vorlauftemperatur regeln oder beeinflusst das nicht die Temperatur auf den Fliesen?

@Rose18091971

Natürlich kann man eine Fußbodenheizung mit einem Thermostat regeln wie einen normalen Heizkörper auch. Man kann sie aber auch durch die Heizkurve an der Regelung einstellen. Dazu müsste man wissen, was für eine Regelung du hast.

Was möchtest Du wissen?