Fußbodenheizung - Unterschied Komfort/ECO

5 Antworten

Wie wäre es denn einmal zu schreiben, was Du für einen Regler hast und welche Heizung? Deine Frage klingt etwas so, als wenn ich Dich frage ob Du weist, warum an meinem Router die erste und die vierte. LED leuchtet? Verstehst Du? Wir kennen weder Dich noch Deine Wohnung, geschweige Deinen neuen Regler! Auch den alten kannten wir nicht! Wenn Du nicht weist, von welchem Hersteller ist, oder welcher Typ Deine Heizung und Dein Regler sind, dann mach ein paar Bilder und stell sie hier ein. Dann kann Dir auch geholfen werden! Bis dann!

vieles was als Komfort bezeichet wird, ist nur Bluff.

Wozu braucht man bei einer Fussbodenheizung ECO oder sonstwas? Fussbodenheizungen sind das langsamste System überhaupt. Bis es im Raum spürbar warm wird, muss erst mal die ganze Estrichmasse aufgewärmt werden, abstrahlen können und alles rundum aufwärmen, also auch Wände und Decken.

Erst wenn das erreicht wurde, wirkt die Fussbodenheizung wie gewohnt und beabsichtigt. Wenn so eine große träge Masse wie Boden Wände usw lange brauchen bis sie Wirkung zeigen, glaubst du, dann wirken sich Spirenzien wie angebliche Nachtabsenkung und Einzelraumregelung so wie vorgegaukelt wird aus?

Wusstest du, dass z.B. diese von den Herstellern so gelobten Kesselanlagen nur im Labor unter genauen Bedingungen so gut sind, wie sie gerne berichten?

Wozu werden z.B. Autos immer nur mit genau 50 km/h und bestimmtem Aufprallwinkel usw bei den Crahstests getestet? Weil jede Änderung graviernd andere Ergebnisse bringen würde, die man nie haben will. Es soll vieles ja nur so aussehen, wirken wie beabsichtigt. Mogelpackungen gibt es nicht nur hie und da.

Wärmt die Sonne, das natürliche Vorbild der Wärmestrahlung nur auf den Erdboden, oder auf alles was angestrahlt wird? Strahlungsheizung heißt Strahlungsheizung, weil man die auch wie die sonstige Murksalternative nennen könnte. Konvektion?

Erwärmt die Sonne die Luft, oder was? Wieso ist nicht der Fussboden bullenheiß, und Wände und Decke ar..kalt? Usw. Wieso ist es in den Bergen an den Körperstellen gut warm, die von der Sonne angestrahlt werden, auf der anderen Seite aber bitter kalt, obwohl die Sonne ja angeblich die Luft wärmt?

Naja, kannst du aus einer Anleitung von Medikamentenbeilagen irgendwas vernünftiges raus lesen? Ärzte und Apotheker können und dürfen auch nichts anderes sagen, als dort drin steht. Glaubst du, das sei nur dort üblich?

Danke für Eure vielen Antworten! Das Problem hat sich erledigt, gestern war jemand da und hat sich die Sache angeguckt. Der neue Regler war nicht "kompatibel" mit den Reglern in den anderen Zimmern...jetzt geht aber wieder alles :)!

keine ahnung, das sind keine genormten bezeichnungen

da kann jeder hersteller etwas anderes drunter verstehen

eco wird nachts runterregeln, komfort wohl nicht so stark, aber keine ahnung

zb ein liter oder 30 grad, bedeuten immer das gleiche, aber eco kann alles sein, was der hersteller halt meint, was eco wäre

Das kann man beantworten wenn man weiß um welches Fabrikat es sich handelt.