Fussball während der Schwangerschaft

18 Antworten

Ich bin in der 16. Woche und spiele noch. In der Halle hatte mein Trainer zuletzt schiß und hat mich nicht gelassen. Ich spiele seit über 30 Jahren und finde das Risiko nicht so groß. Man darf sich nicht so auspowern wie sonst, dreht sich schneller weg, geht nicht so in die Zweikämpfe. Frauenfußball ist nicht so brutal wie bei den Männern. Ich bin ein Teamsportler und brauche die Gemeinschaft und nach der Arbeit im Winter allein Radfahren finde ich gar nicht prickelnd. Letztlich muß jede Frau für sich die Entscheidung fällen- mit ihrem Partner! Denke der Papa darf da auch was zu sagen. Ich möchte zumindest trainieren, solange ich mich dabei wohl fühle. Mal sehen, wie lang das noch sein wird. Ich hoffe, ich darf die ersten 2-3 Spiele nach der Winterpause jetzt noch mitmachen. :-)

Das Problem ist meines Erachtens nicht der Bauch, sondern das Herz. Man sollte ab Beginn der Schwangerschaft einen Puls von 140/Min nicht überschreiten (mehr Blutvolumen während Schwangerschaft, aber gleiches Herz ;) ) und das ist bei richtigem Fußball spielen quasi permanent der Fall. Die allgemeine Verletzungsgefahr ist ja leider auch recht groß (hatte sicher schon mehr Bänderrisse als Bälle im Bauch) und eine Rötgenaufnahme oder OP aufgrund eine Sportverletzung ist sicherlich das Letzte, was man in der Schwangerschaft brauchen kann. Diese Argumente haben auch mich, als sehr aktive Spielerin, sofort zur Vernunft gebracht ;)

zum wohle des kindes würde ich erstmal meinem hobby nicht mehr nachgehen,hinterher kannst es ja mitnehmen,alles gute dir und deinem kind und nicht zuvergessen den vater

Warum fragst du nicht eine Frauenärztin/einen Frauenarzt? Wie soll ein Laie dazu eine einigermaßen vernünftige Antwort geben? Ich persönlich würde es möglichst gleich sein lassen und mich als betroffene Schwangere anderweitig sportlich betätigen, so dass ich mein Kind nicht gefährde.

Fußballspielen ist kein Sport für eine schwangere Frau, du solltest sofort damit aufhören. Die Gefahr für dein Baby ist viel zu groß. Stell dir vor, was passieren kann, wenn du gefoult wirst oder einen Ball in den Bauch bekommst. Willst du eine Fehlgeburt oder Verletzung des Babys riskieren?