Fußball Torwart: trau mich nichtmehr richtig zu springen was tun?

4 Antworten

Dann liegt es wahrscheinlich an deiner Technik ! Das heißt das du falsch auf dem Boden aufkommst bzw . Das du eine falsche Flugtechnik hast ( in Bezug auf deine Rückenverletzung ) Probiere mal abrollen , am besten auf einem weichen Untergrund ... Grundregeln fürs Abrollen : nach deiner Flugphase , also nach dem höchsten Punkt deiner Parade : 1 . Arme anwickeln 2. Unterarme berühren zu erst den Boden 3. Beine anwickeln 4. restlicher Körper schlägt auf Boden auf 5. arme an Körper drücken 6. einfach 1-2 Rollen machen ... Falls dir das nicht ausreicht , dann Schau die einfach mal ein paar Videos von Tim Wiese an ! Er ist vielleicht nicht der beliebteste , aber seine abrolltechnik ist spitze ! Der Rest ist einfach gewöhnungssache ... (; PS : ich bin 2013/14 im Tor einer b-Junioren bundesliga Mannschaft (;

Ich hab einen auf den ersten Blick richtig "komischen" Tipp: Kennst du jemanden, der Judo kann (keinen Möchtegernkämpfer, jemand, der richtig Ahnung davon hat, idealerweise ein Trainer)? Wenn ja, dann bitte ihn doch mal, ob er dir zeigen könnte, wie man richtig "fällt"? Ich war zwar kein Torwart, sondern Aussenstürmer, aber nachdem ich gelernt hatte, richtig zu fallen (damit meine ich nicht die plötzlichen "Schwindsuchtsanfälle hochbezahlter Schauspieler im Strafraum"!), hatte ich ein deutlich geringeres Verletzungsrisiko! Ich bin heute fast 50, spiele schon lange keinen Fussball mehr, aber dieser (inzwischen intuitive Reflex) hat mir auch im Alltag schon einiges erspart: Ob ich nun auf eisglattem Untergrund mal ausgerutscht bin, oder bei einem leichten Auffahrunfall vom Fahrrad gefallen bin. Wenn natürlich in der Richtung, in die ich falle, ein festes Hindernis steht(Torpfosten bei Dir), gibt's trotzdem eine schmerzhafte Begegnung. Aber als Feldspieler war diese Art, kontrolliert zu fallen, sehr hilfreich.

DH das ist eine gute Antwort! :)

Ich rate dir (falss du noch nicht warst) zum Artzt zu gehen... mal durchchecken lassen :)

Osteopathie währe auch eine Möglichkeit ;)

Was könnte die bezwecken? Ich war aber eig schon bei einem artzt :)

@KeinOhrHund

Also bei mir (spiele selbst Fussball) hatte immer Probleme mit Rücken ... war wie eine Art stechen... war schon im Krankenhaus deswegen :/ wurde aber nie was richtiges gefunden.

Naja und ein Artzt hat mir dann empfohlen zu einem Ostheopathen zu gehen... Der hat dann herrausgefunden dass ein Nerv eingeklemmt war :D

Naja und er hat dann auch die Verspannungen aus meinem Rücken und Nacken bekommen. War da mehrmals (8mal oder so) Krankenkasse hats übernommen,

Naja und ich hab mich nach so nem Besuch voll gut gefühlt ;)

vielleicht übst du das auf einer matte oder kaufst dir einen rückenschoner(wenn es sowas gibt) :)

aber wenn du dich dann garnicht mehr traust , kannst du dann nicht die position wechseln?

Nein gibt's leider nich und das mit der Matte hab ich schon gemacht es wird aber leider nicht besser :( nein Spiel zu lange im Tor :/