Fuß vor Monaten überdehnt-noch immer Schmerzen?

3 Antworten

An dieser Stelle geht ein Band quer über die Sehnen zu den Zehen. Entweder ist das Band oder eine oder mehrere Sehnen darunter lädiert. Wenn das nicht von Anfang an ruhig gestellt wird kann das schon Monate dauern bis man wieder schmerzfrei ist.

Ein Röntgen des Gelenks könnte nicht schaden um festzustellen, ob alles in Ordnung ist.

das ist das Problem bei Verletzungen von Bändern, Sehnen oder Muskeln: Sie heilen zwar, aber nicht so, wie man es sich wünschen würde.

Je nach Art deiner Verletzung kann es sein, dass die entweder noch gar nicht, nicht vollständig oder halt noch mittendrin im Heilungsverlauf steckt. Bedeutet so oder so für dich: Ein Doc sollte mal drüberschauen, ob nicht vielleicht doch etwas Schlimmeres passiert ist (dafür wäre btw. die Art der Verletzung und wie es dazu gekommen ist hilfreich).

Im Falle einer Bänderdehnung oder -riss: Nach einigen Wochen kann man den Fuß zwar wieder normal belasten, ehe wieder alles weitestgehend "normal" ist, vergehen aber nicht nur Monate, sondern teilweise sogar Jahre. Es kann also durchaus normal sein, dass die einmal verletzte Stelle noch 1-2 Jahre nach der ursprünglichen Verletzung noch schwächer bzw. anfälliger ist.

(dafür wäre btw. die Art der Verletzung und wie es dazu gekommen ist hilfreich).

Das wäre wirklich wichtig wie das passiert ist weil die angezeichnete Stelle eher weniger typisch ist für eine Überdehnung.

Die Schmerzen an dieser Stelle treten meistens bei den Leuten auf die längere Strecken barfußlaufen es aber sonst nie oder selten tun und es somit nicht gewohnt sind.

@BarfussTobi

Naja, waren mit der Schule einen Nachmittag bouldern (mache das nicht professionell) spielten ein Spiel und musste da auf der Kletterwand auf einen Mitschüler warten, durfte mich aber zusätzlich nicht bewegen. Da ich einen derart kleinen Kletterstein, um den Fuß aufzustellen, erwischt habe, musste ich mit dem Fuß auf den Zehenspitzen stehen (wenn man das so nennen kann, wenn man Kletterschuhe an hat, eben auf der Spitze). Ja, Mitschüler braucht ein wenig zu lang und ich bin dann voll eingeknickt mit dem Fuß.

(Nach vorne eingeknickt)

@BarfussTobi

jein - da vorn verläuft das Anterior talofibular - das ist eines der drei Bänder, die typischerweise bei einer Bänderverletzung betroffen sein könnten. Allerdings sitzt dort auch der Talus - und damit könnte man auch eine Knochenverletzung oder eine Verrenkung vermuten. Selbst viele Mediziner diagnostizieren diese schonmal falsch - was durchaus erhebliche Konsequenzen haben kann. Deswegen ist die Info schon durchaus wichtig zu wissen.

Wie genau hast Du den Fuß überdehnt?

Naja, waren mit der Schule einen Nachmittag bouldern (mache das nicht professionell) spielten ein Spiel und musste da auf der Kletterwand auf einen Mitschüler warten, durfte mich aber zusätzlich nicht bewegen. Da ich einen derart kleinen Kletterstein, um den Fuß aufzustellen, erwischt habe, musste ich mit dem Fuß auf den Zehenspitzen stehen (wenn man das so nennen kann, wenn man Kletterschuhe an hat, eben auf der Spitze). Ja, Mitschüler braucht ein wenig zu lang und ich bin dann voll eingeknickt mit dem Fuß.

(Nach vorne eingeknickt)

@Sims4Sims4

Wenn Du danach normal Gehen konntes wird das wohl eher nicht die Ursache sein denn sonst hättest Du auch beim Gehen Schmerzen gehabt. Ich denke eher es ist eine permanente Reizung der Stelle durch den Schuh wenn er an dieser Stelle zu fest sitzt. Deswegen den Schuh etwas lockerer schnüren aber nicht zu locker dass Du in selbigen hin und her rutschst.

Gute Besserung!

Tobi