Fürchterlich Heuschnupfen - Cetirizin nasal einnnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Pharmakonzern? 

Also welcher Konzern hat dein Präperat hergestellt?

Will mal eine Theorie überprüfen. 

Die grobe Antwort weiß ich zwar bereits, aber eventuell besteht ein ernstes Gesundheitsrisiko, was ich nur überprüfen kann, wenn ich den Hersteller kenne.

KSK-Pharma AG und das mittel Cetirizi-ADGC

@BarokSchloss

Oki doki ich leg dann mal los.

@DIE5ZELLE

super, ich danke dir =) sag bescheid wenn du was weisst, warte solange ab. wenn du mir nen link hast wärs super, kenne mich mit chemie nur leider gar nicht aus

@BarokSchloss

habe grad in dein profil geschaut um zu sehen ob du weisst wovon du redest und ja du scheinst es zu wissen ;) wollte mal fragen ist "morphen" aber nicht in einem kleinen maß normal? ich meine ich sehe auch die wände sich ein bisschen bewegen aber hat das nicht jeder mensch?

@BarokSchloss

Zuerst einmal will ich dir eine direkte Antwort auf deine Frage geben.

Der intranasale Konsum bringt überhaupt nichts. Cetirizin ist ein Antihistaminikum, genauer gesagt ein Histamin-Antagonist. Histamin lässt sich mit den bekannten Neurotransmittern vergleichen und ist wichtig für unser Immunsystem, da Histamin ein wesentlicher Faktor für die körpereigenen Abwehrsysteme und explizit für die allergischen Reaktionen ist

Der Heuschnupfen beginnt also in Gehirn und genau dort wird er auch bekämpft. Ein Antagonist wie beispielsweise Cetirizin hemmt nämlich eben jene Agonisten in ihrer Wirkung, in diesem Fall das Histamin. 

Da die Ursache der Abwehrreaktionen deines Körpers also im Gehirn liegt, macht es wenig Sinn, den Wirkstoff intranasal aufzunehmen. 

Ich war drogensüchtig und die Liste konsumierter Substanzen ist lang.