Für was bekommt man einen Gips?
also vorab ich will mir nichts brechen aber da ich einen Chemielehrer habe der gleichzeitig bei uns der Sanitätslehrer ist will er das jetzt von uns wissen.. Also wisst ihr bei welchen verletzungen man einen fus gips bekommt und wie die verletzung passiert ?
P.S: Bitte nicht solche antworten wie: jaja das sagen alle mit dem lehrer und so ...
5 Antworten

Eine Gipsschiene wird dazu verwendet, eines oder mehrere Gelenke ruhig zu stellen.
Dies wird angewandt bei Frakturen (Knochenbrüchen), bei Entzündungen der Sehnen (z.B. Sehnenscheidenentzündung) und allen Erkrankungen, bei denen Gelenkbewegungen zu einer Verschlimmerung führen.
Speziell zum Thema Fußverletzungen:
Eine Fraktur entsteht durch große Krafteinwirkung von außen, Drehkräfte, Zugkräfte, Stoßkräfte. Es gibt geschlossene Frakturen (Haut ist noch gesund), offene Frakturen (Haut ist ebenfalls verletzt) und Trümmerfrakturen (Knochen ist in verschiedene Teile zersplittert). Zudem gibt es noch Stress-/Belastungsfrakturen, die entstehen durch zu große Belastung über einen längeren Zeitraum. Hier als Beispiel Training für einen Marathon, bei dem eine zu schnelle Trainingssteigerung vorgenommen wird. Das Knochengewebe wird überlastet und durch die fehlende Ruhephase entstehen zunächst Haarrisse (winzige Risse im Knochen) die zu einer Fraktur auswachsen können. Hiervon ist meistens das Schienbein betroffen.
Ich habe selbst eine medizinische Ausbildung hinter mir, daher kannst du diese Antwort verwenden :-) Noch Fragen???

Gips wird zur Ruhigstellung von Gelenken genutzt. Das wird entweder bei Verletzungen oder auch degenerativen Prozessen, Entzündungen oder nach OPs notwendig. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um eine Knochenverletzung (Bruch) handeln, sondern es kann auch eine Weichteilverletzung (Bänder, Kapseln, etc) sein.

Bei allen Verletzungen bei denen z.B. ein Gelenk ruhig gestellt werden muss:bei Brüchen oder starke Verstauchungen, nach Operattionen an Gelenken

Nur bei Brüchen. Ein Gips ist ja dazu da damit sich der Fuß von alleine stabilisieren kann und das ist nur nötig wenn der Knochen zusammen wachsen soll.

Falsch! Ein Gips wird u.a. auch bei Sehnenentzündungen angewandt!!! Grundsätzlich dann, wenn eins oder mehrere Gelenke ruhig gestellt werden müssen.

Fus gips gips nicht bei Handbruch. Soviel steht schon mal fest!

Ach ne das weiß ich auch sowas lernt man im Kindergarten