Für Nasenkorrektur psychologisches Gutachten?

4 Antworten

nur ein psychologisches Gutachten bringt dir nichts.

du musst eine Psychotherapie durchlaufen haben. wenn dann diese Therapie erfolglos war, muss das der Psychologe bestätigen.

danach benötigst du ein psychiatrisches Gutachten. eine psychologische Einschätzung reicht nicht aus.

selbst wenn du das alles hast darf die Kasse immer noch ablehnen, da es eine kosmetische OP bleibt und nicht im Leistungskatalog der Kassen beinhaltet ist.

Um die Kostenübernahme der Krankenkasse zu bekommen, muss es sich um ein medizinisches Problem handeln. In der Regel ist das die Behinderung der Nasenatmung.

Diese wird beim HNO festgestellt. Dazu macht er eine Rhinomanometrie. Mit diesem Ergebnis kannst du einen Antrag bei deiner Krankenkasse stellen.

Der Medizinische Dienst der Krankenkasse bewertet diese dann und gibt die sozialmedizinsche Beurteilung ab.

Wenn ja übernimmt die Krankenkasse die Beseitigung des Schadens- hier Richten der Nasenscheidewand- aber keinerlei kosmetische Eingriffe.

Wenn nein, erkundige dich, was der Spaß kosten soll, lass es machen oder spar darauf.

Psychische Gründe zählen nicht- lern deine Nase zu akzeptieren und lies mal in den verschiedenen Foren- es gibt unzählige Menschen, die das getan haben und nun nicht mehr in den Spiegel schauen können.

Weil: das sind nicht mehr sie. Deine Nase gehört zu dir, lern sie zu lieben.

 wegen meiner Stupsnase

Bist du männlich?

Ja wieso?

@isntmi

und wie stellst du dir so eine OP vor? Wenn zu viel Knochen und Knorpel vorhanden sind, kann man davon was wegnehmen, aber wie soll das andersherum funktionieren?

Bist du weiblich oder männlich ?

Als einer, der kleine stupsnasen mag und keine riesen woscha im Gesicht,  würde mich interessieren wie deine nase aussieht..

Atemnot bekommst du sicher nicht wegen der "Stupsnase" . Das ist Einbildung.

Ich bin männlich haha... auch keine hilfreiche Antwort..