Führt eine Mehrfachsteckdose mit vielen Geräten an Steckdosenadapter zur Überlastung?

8 Antworten

In vielen Hotels sind Steckdosen relativ niedrig abgesichert... so 250 Watt, um das Betreiben von Haartockenmaschinen oder elektrischen Öfen zu verhindern... Da fliegt die Sicherung schon bei 2 Laptops weg....

Mit Ladegeräten solltest Du keine probleme haben, solange es nicht LAdergeräte für Elektrostapler sind. Die Dinger für Handy, Tablet etc. ziehen etwa 5 - 20 Watt, je nach Ausführung. Also 3 davon soviel wie eine NAchttischlampe.

Das hängt immer davon ab, wie die entsprechende Steckdose bzw. der Stromkreis auf dem die Steckdose "hängt" abgesichert ist. Das dann im Verhältnis zu den angeschlossenen Verbrauchern ergibt die Lösung, ob das hält oder ob die "Überlast" dann die Sicherung auslöst.

Im vernünftigen Rahmen spricht nichts gegen eine Dreiersteckdose. Vernünftig heisst aber auch, dass du da keine Hochleistungslüfter mit jeweils 3000 Watt ansteckst, aber das wirst du selber wissen.

Im Ausland kommt hinzu, dass die Absicherungen oftmals deutlich unter dem deutschen "Standard" liegen und somit schneller auslösen.

die warscheonlichkeit, dass du deinen spannungswandler überlastestund somit grillst, ist deutlich größer, als die dass du das hotel stromlos machst...

gegebenenfalls könntest du auch die kabel in der wand etwas warm werden lassen...

was brauchst du denn für geräte im urlaub? wenns nur kleinkram ist, wie laptop,smartphone etc. dann sollte es gehen...

lg, Anna

Einfach ausprobieren. Ein paar kleinere Ladegeräte sollten nicht zu einer Überlastung führen.