Fühlt man sich nach einer Vollnarkose ausgeruht also ähnlich wie nach dem Schlafen?

9 Antworten

Eine Narkose sorgt für eine Bewusstlosigkeit und unterdrückt die vom Gehirn bewusst wahrgenommenen Reize wie Schmerzen. Sie ist nicht vergleichbar mit natürlichem Schlaf. Letztlich kann man sagen, dass das Gehirn vom Körper "abgekoppelt" wird. Trotzdem wird durch das OP-Trauma erheblicher Stress beim Körper ausgelöst, Entzündungsmediatoren werden ausgeschüttet, etc. Dadurch ist eine OP für den Körper, auch wenn das Gehirn bewusst nichts davon mitbekommt, eine erhebliche Belastung. Daher ist man nach einer Narkose bzw. einer OP in der Regel trotz des "Schlafs" ziemlich erschöpft. Manche sind vielleicht mehr oder weniger erschöpft, aber erholsam ist eine Narkose nicht.

Das ist individuell von Person zu Person, oder auch von Narkose zu Narkose, unterschiedlich.

...Allgemein wacht man erst mal wieder auf und bekommt auch wieder Vorgänge um sich herum mit - was vorher nicht so war.

...Man hat erst mal eine Gedächtnislücke und überhaupt kein Zeitgefühl mehr (außer, man kann gerade zufällig auf eine Uhr sehen, und sich daran "orientieren").

...Es kann vorkommen, dass man sich nach einer Narkose im Wachzustand relativ "wohl" fühlt.

....Als sehr erholsam, wie einen erholsamen Schlaf, habe ich sie jedoch noch nie empfunden. Meist ist man ein paar Stunden lang noch "beduselt", und schläft dazwischen womöglich immer wieder mal ein. Manchen Leuten geht es danach erst mal richtig schlecht - dass Ihnen womöglich übel ist und sie öfter brechen müssen....

...Ich selbst hatte zum Glück noch nie solche Probleme....

Nun, in der Regel wird ja die Vollnarkose nicht ohne Grund gemacht und insofern passieren in dieser Zeit andere Dinge, als beim Nachtschlaf. Z.B. stellst du überrascht fest, dass man dich operiert hat!

Man ist in der Regel noch recht benommen nach dem Aufwachen und fühlt sich ziemlich angestrengt und müde an. Mit der Zeit wird's besser, aber meist hat man noch einen gewissen 'hang over'.

Okay das heißt der Körper kann sich überhaupt nicht erholen während er "nichts" macht (klar da ist auch noch die Operation aber das ist ja etwas was von außen kommt)

@Kniigge

In der Regel bedeutet (Voll-)Narkose Stress für den Körper. Es wird ja in die natürlichen Abläufe künstlich eingegriffen.

@Tamtamy

Klingt plausibel!

@Kniigge

Klar doch! (:-))

@Kniigge

...Eine Op, Bzw. Vollnarkose, ist keine Erholung - sondern purer Stress für den Körper und womöglich auspowernd (je nach Art und Dauer des Eingriffs).

überhaupt, Wenn das eine schwere Op war, wird man die Folgen davon merken, normalerweise.

...Wer etwas anderes denkt, denkt "irr"...

 Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Das kommt drauf an wie lange die Vollnarkose gemacht wurde und auch von dir selbst.

Manche verkraften Vollnarkosen gut, manche eher nicht.

Du bist hinterher in der Regel erschöpft, manchmal fühlt man sich Unwohl. Manchmal so als ob man von nem LKW überfahren wurde.

Wie erholsamer Schlaf fühlte es sich bei mir nie an :D

Erholsam? Also mir gehts beim Aufwachen absolut dreckig. Und das auch noch für die nächsten Tage so. Das ist alles andere als erholsam, ich hasse das Gefühl