Fühle mich fremd wenn ich in den Spiegel schaue , wieso?

3 Antworten

Nun, du hast eine innere und äußere Wahrnehmung,

du denkst, fühlst, hast verschiedene Launen. Mal sieht man sich hübscher, mal "hässlicher" etc. - alles persönliche Bewertungen.

Du scheinst ein bestimmtes Bild von dir zu haben, welches nicht zu deinem äußeren Bild passen möchte? - laut deinen Gedanken(!). Vielleicht stellst du diesen Gedanken vor dem Spiegel einfach mal in Frage - Warum sehe ich für mich fremd aus? Was ist denn an mir so fremd, was sollte denn anders sein?

Sollte es ernstlich Schwierigkeiten geben/ dich das sehr beschäftigen und du merkst, dass es in eine falsche Richtung läuft, wäre dies ein Grund einen Therapeuten aufzusuchen und an der Selbstwahrnehmung zu arbeiten!

Sein eigenes Spiegelbild als fremd zu empfinden ist tatsächlich ein Alarm für ein ernstes Problem.

Das nennt sich "Truman Show Gefühl" und ja, es ist verknüpft mit dem sehr bekannten Film The Truman Show!

Folgendes: Entweder liegt es an viel zu viel Stress und Druck, den du derzeit erlebst, was dazu führen kann, dass du dich "von dich lösgelöst" fühlst. Also gar nicht mehr präsent. Deswegen sollte man von Zeit zu Zeit irgendwie mit seinem ganzen Stress zurecht kommen und einfach abschalten. Das kann zu größeren Problemen führen und in jungen Jahren einen Burnout erzeugen.

Auch kann es an großen Ängsten liegen, weswegen es unterschiedlich von Person zu Person, wie sich jenes lösen lässt. Du weißt bestimmt besser, wie es dir wieder gut gehen kann, selbst bei so viel Stress, deswegen möchte ich nicht ins Detail gehen, was man tun kann.

Keine Sorge: viele Menschen haben dieses Gefühl. Es kommt, vergeht und bleibt zum Glück nicht lange. Natürlich fühlt es sich gruselig an, das ist nicht zu bestreiten.

Hat nix mit Stress zutun. Entweder beschäftigst du dich zuviel mit dem Spiegel und bildest es dir ein. Oder du bist besessen.