Ftm Binder unangenehm?

2 Antworten

Rein technisch gesehen: Bei gc2b brauch ich 2 Größen größer, als die Tabelle vorschlägt. 2XL statt L. Körper sind unterschiedlich, und solche Tabellen stimmen nie für alle. Mit der Zeit werden die Binder schon ein kleines bisschen weiter, aber echt nicht so stark, dass man darauf hoffen sollte (ca 1,5 cm nach einem Jahr nicht so sanfter Behandlung, bei mir).

Dazu kommt aber auch, dass einfach nicht alle Leute gleich gut damit klar kommen, was enges um ihren Körper zu haben. Selbst ein definitiv passender Binder wird für mich sehr schnell unangenehm. Zu Hause binde ich gar nicht, weil ich mich dann überhaupt nicht entspannen kann, und wenn ich unterwegs den ganzen Tag binde, merk ich das schon sehr stark, hab weniger Energie, hab eine unangenehme Körperhaltung, hab Probleme damit, zu essen.

Da hilft echt nur: Einen Binder tragen, der so lose ist wie nur irgendwie möglich, und so selten und kurz wie möglich binden.

Wenn du eine Nähmaschine zur Hand hast, kannst du deinen Binder auch selber weiter machen, hier ist ein Beispiel: https://diybinder.dreamwidth.org/1233.html

Bei gc2b läuft der Umtausch so, dass du den alten zurück schickst und dafür einen Gutscheincode bekommst, mit dem du dir den neuen kaufen kannst. Wenn die Größentabelle offensichtlich falsch war, solltest du außerdem dem Support schreiben. Ich hab meine Situation erklärt und mit meinen Maßen um eine Einschätzung dazu gebeten, welche Größe ich stattdessen bestellen soll, und musste am Ende nicht nocheinmal Versand zahlen.

Du kannst auch einfach einen neuen kaufen und den alten auf Tumblr, Twitter, Facebook oder wo auch immer du deine lokalen trans-Kontakte hast weiterverkaufen, dann sparst du dir das Porto in die USA.

Oh, und für manche funktionieren auch Binder ohne den starren Stoff vorne drinnen besser, zB von Danae. Ich selbst komm mit denen gar nicht zurecht, kenne aber ein paar Leute, die die viel angenehmer finden.

Hey,

Es kann gut sein, dass das wirklich erst eine ungewöhnlich ist. Die Marke ist ja wie du sagst eigentlich kein Billigquatsch und sollte seinen Job möglichst angenehm erfüllen.
Manchmal muss man die auch wirklich erst eintragen. In die Teile reinkommen finde ich allgemein schwierig.

Falls dir jedoch schwindelig wird oder du merkst, dass du schlecht Luft bekommst oder sehr kurzatmig wirst solltest du den schnell ausziehen und dir eine andere Größe bestellen.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Mittlerweile hab ich den binder noch mehrmals an und ausgezogen und ihn ein bisschen gestreched, aber so wie es sich gerade anfühlt, kann ich ihn unmöglich tragen. Mir wird schwindelig und ich merke, dass es mir schwer fällt Luft zu holen. Glaubst du, ich sollte noch was warten oder sind das Zeichen dafür, dass ich ihn umtauschen sollte?

Da würde ich wirklich lieber eine größere Nummer holen, das klingt gar nicht gut.

Vor allem im Sommer aber bitte auch drauf achten genug zu trinken und den nicht zu lange zu tragen, wenn du einen passenden hast :)