Frühstück vor dem Kindergarten?

5 Antworten

Moin! Nein, meine Tochter frühstückt nichts, weil sie so früh nichts 'runterbekommt; anfangs habe ich es mit diversem versucht,(früher auftshen, Wasser, Kakao...) aber nichts war gefragt- das KiGa-Frühstück fällt dann eben etwas üppiger aus und wird meistens gegessen, sobald das erste Kind mit am Frühstücksttisch sitzt...

So ist es bei uns auch.Morgens will sie nichts,aber im Kiga isst sie dann ein Schwarzbrot mit Wurst,einen halben geschältenApfel und eine Banane.Denke,dass ist dann OK

Ich bin der, unbewiesenen, Meinung, dass spätere Gewichtsprobleme oft dadurch entstehen, wenn man das Essen im Kindheitsalter zu sehr thematisiert, es für die Kinder "wichtig" macht und zum Gesetzt, wann, wo, was essen. Daher habe ich meinen Kindern morgens zwar immer etwas angeboten, inder #Regel irgendwas richtig Leckeres, aber wenn sie es nicht essen mochten, hab ichs ohne Bemerkung dabei belassen. Im Kiga meiner Kinder war es aber auch so, dass sie problemlos mal einen Riegel, einen Apfel oder sowas zwischendurch naschen durften.

meine Tochter frühstückt erst im Kindergarten... da wir hier schon um 7 zu Hause los müssen und ich sie nicht beim essen und totmüde am frühen morgen abhetzten will....

Frrühstücken ist enorm wichtig, insbesondere, wenn das Kiga-Frühstück erst spät kommt. Es ist prinzipiell egal was man frühstückt (Zitat einer Ernährungsberaterin, der ich zu diesem Thema zuhören durfte) hauptsache man frühstückt. Am besten Kinder fragen, ggf. schon am Vorabend. Wichtig: Eltern als Vorbildfunktion, wenn Eltern auch nichts früh essen, warum sollten es dann die Kinder. Ggf. mit kleinen Bissen anfangen, bis ein Gewöhnungseffekt eintritt, allerdings das Kind nicht zum Essen zwingen. Manchmal hilft es etwas früher aufzustehen und mit einem Schluck Wasser oder Fruchtsaft den Magen anzuleiern.

also bei meinem kleinen im kindergarten ist das so geregelt, das die kleinen nur vor der eigentlichen Frühstückspause sagen sollen das sie hunger haben, dann dürfen sie auch schon vor der pause essen. und das nimmt mein kleiner sehr in anspruch da er morgens auch nicht frühstückt :-)

Was möchtest Du wissen?