Frühlingsspiel für Senioren UND Kinder?

3 Antworten

Tulpen basteln (einfache Tulpe in rot oder gelb mehrfach ausschneiden und falten und in der Mitte zusammentackern. Auffächern und Schaschlickspieß dazwischen. Blatt in grün ankleben)

Schwungtuchspiele für draußen. Alle Kinder kriegen zum Beispiel Blumen oder Tiernamen und dann wird mit allen das Tuch nach oben geschwungen (einen Himmel machen) und alle "Blumen" laufen hindurch oder alle "Tiere" oder alle "roten Blumen" oder alle "Fliegenden Tiere"- beliebig veränderbar)

Frühlingsgeschichten und Gedichte lesen und dazu malen oder Spiele anbieten. Bei Hasengeschichten könnte man zum Beispiel "Häschen in der Grube" spielen- das kennen die Senioren auch noch aus ihrer Kindheit und haben da sicher Freude dran.

Blumen sammeln, pressen und aufkleben (die Kinder suchen, die älteren helfen, damit eine Karte zu verzieren, so mit Klebstoff umgehen brauchen sicher viele noch Hilfe)

Blumen und Kräuter sammeln und im Mörser klein machen. Mit Vaseline mischen und ein bischen Duftöl dazu.

Düftsäckchen mit Lavendel und Rosenblättern und so. Die älteren können beim Nähen helfen oder beim Schmuckband drumbinden.

Essbare Kräuter suchen (Bärlauch, Schnittlauch, Kresse, Sauerampfer) und zu Ei essen oder Quark damit machen.

Aus Hefeteig kleine Hasen oder Zöpfe formen. Diese später gemeinsam essen.

Kreisspiele- etwa zuzwinkern, wobei die Senioren die sind, die hinter dem Stuhl stehen und die Kinder festhalten.

Einen Reigen zu einem Frühlingslied erfinden.

Die Senioren könnten die Kinder auch blind und barfuß über eine Wiese führen und die spüren die verschiedenen Untergründe.

Danke für die ideen, aber dennoch sind viele davon nicht machbar, die Senioren sitzen teilweise im Rollstuhl, anderemüssena uch eher ruhig sitzen. Aber wir werden vlt tulpen basteln sowie geschichte und gedichte pantomimisch gestalten,Und singen werden wir=) vielen Danke für die Hilfe auch an die anderen Antworten.

Das finde ich eine gute Idee Kinder und Senioren zusammen in eine Frühlingsaktivität einzubinden. Seinerzeit im Altenheim konnte ich beobachten wie positiv Senioren und Kinder dabei miteinander umgehen. Es gab fröhliche Gesichter und es wurde viel gelacht. Vielleicht können sie zusammen eine Zeit oder einen Tag in der Natur verbringen. Auf einer nahegelegenen Wiese oder Naturpark und zusammen den Tag genießen. Dann könnten die Kinder vielleicht Gänseblümchen sammeln und zusammen mit den Senioren Gänseblümchenketten basteln. Immer ein Kind und ein SeniorIn, jenachdem wie die Anzahl in der Gruppe vertreten ist. Das haben Senioren häufig in Ihrer Kindheit auch gemacht und werden sich daran erinnern. Das wäre meine spontane Idee dazu, viel Spaß dabei.

Seniorencoach

http://klnk.de/1i9

bei www.aktivierungen.de  findest Du mehr als 120 verschiedene Beschäftigungs- und Aktivierungsideen, da sind auch einige Aktivierungsideen für den Fühling mit bei. Musst halt schauen ob was dabei ist das auch mit Kindern zusammen gelingen kann.