Früh morgens Harndrang?

6 Antworten

Ich kann Dir nur mein Mitgefühl aussprechen und Dir versichern, dass Du mit diesem Problem nicht alleine bist, das kenne ich auch.

Rezept dagegen hab ich noch keines gefunden, aber ich kann sofort wieder einschlafen. Das kannst Du vielleicht üben.

Eiweißreiche Nahrung am Abend könnte der Auslöser sein...

Nehme nur morgens zusätzlich Eiweiß zu mir, abends bzw. den restlichen Tag über, nicht mehr als in "normaler" Kost enthalten ist

Du trinkst spät abends zu viel. Das wird die Erklärung sein. Kenne ich von mir auch.

Du solltest zwar nicht Deine gesamte Tagesmenge an Flüssigkeit senken, aber ab dem späten Nachmittag nur noch wenig trinken. Das könnte ausreichen, zumindest wenn Du gesund bist.

Einmaliges nächtliches Wasserlassen gilt noch als normal. Nächtliches Wasserlassen wird in Krankheitsfällen durch reduzierte Herzleistung oder Nierenschwäche bewirkt. Allerdings schreibst Du nichts von irgendwelchen Krankheiten. Daher halte ich das erst einmal für unbedenklich.

Solltest Du Krankheitserscheinungen dennoch haben, müsstest Du Dich bei Deinem Hausarzt zwecks Klärung melden.

Bekannt sind keine derartigen Krankheiten. Hatte aber schon öfter mal Probleme mit der Blase / gehäufte blasen Entzündungen. Nur trinke ich generell eigentlich eh schon zu wenig ca 1-1,5l am Tag..

Es kann helfen ab eine Stunde vor dem Schlafen nichts mehr zu trinken und vor dem ins Bett gehen die Blase richtig leer zu machen.

Es kann unterschiedliche physische und psychische Ursachen geben, warum es jetzt anders ist als vorher.

Wenn du dich nicht darüber aufregst und früh schnell auf Toilette gehst ohne zu sprechen und was anderes zu machen wie Handy gucken und so, sofort wieder ins Bett und einkuscheln, dann gelingt auch das einschlafen noch mal.

Das einschlafen gelingt zwar, aber durch die Unterbrechung des Schlafes, ist die restliche Zeit trotzdem nicht grade erholsam... Großartig reden oder aufs Handy gucken tu ich um die Uhrzeit eh nicht ^^ ...aber werde mal versuchen ob es hilft ne Weile vor dem einschlafen nichts mehr zu trinken