Fruchtblase geplatzt, war im krankenhaus....

7 Antworten

Also, erstmal Herzlichen Glückwunsch :)

Ich weiß noch, dass ich eingeleitet wurde... Nachts um halb 3 ist meine Blase dann gesprungen... und meine Tochter hat noch bis um 13:34 gewartet xD

Wenn die Schmerzen schlimmer werden, geh direkt, oder auch, wenn du dir unsicher wirst, keiner schickt dich dann weg ;) besser zu früh zurück und alles ist gut! :)

Ich wünsch dir viel Kraft und ganz viel Freude und Glück mit eurem Sonnenschein :)

Hallo Manuela,

meine Antwort kommt vermutlich leider zu spät, aber ich will ein paar Sachen klarstellen....

Das mit dem Liegenbleiben bei Blasensprung gilt nur für Schwangere, bei denen das Baby noch nicht tief im Becken liegt. Wenn der Kopf tief liegt kann die Nabelschnur nicht mehr vorbei rutschen und es ist Quatsch dann liegen zu bleiben.

In den meisten Krankenhäusern werden Frauen nach Blasensprung überwacht, weil Bakterien in die Fruchthöhle einwandern können und eine Entzündung verursachen. Oft ist diese Situation (verbunden mit wiederholten Blutabnahmen und Sorgen) für Frauen sehr belastend und endet häufiger mit einer komplizierten oder operativ beendeten Geburt, als wenn man bis kurz vor der Geburt zu Hause bleibt.

Das Risiko für eine Infektion ist in einem gewissen Zeitraum verschwindend gering - daher hat ja die Ärztin gesagt, dass Du wiederkommen sollst und nach 24Std. eingeleitet würde. Außerdem würde die Schwangere so eine Infektion auch ohne Überwachung merken (Fieber, Schmerzen) und hätte dann immernoch Zeit um ins Krankenhaus zu fahren.

Mein Rat bei vorzeitigen Blasensprüngen....falls das Köpfchen noch nicht tief liegt hinlegen, Krankenwagen rufen lassen.

Bei tief liegendem Köpfchen cool bleiben, Hebamme anrufen und diese untersuchen und beraten lassen.

So lange wie möglich zu Hause bleiben und so lange wie möglich nicht einleiten verringert das Risiko für Komplikationen. Wegen des "wie möglich" Hebamme fragen. Also wenn die Ärztin nach Hause gehen läßt ist das kein Fehler sondern sogar gut von ihr! Sie übernimmt das Risiko zugunsten von Dir, damit Du noch Zeit zu Hause verbringen kannst und die Geburt natürlich in die Gänge kommen darf.

Bewegung hilft. Ich hatte auch vorzeitigen Blasensprung am Abend, habe dann die Nacht noch einmal einigermaßen geruht und Kraft gesammelt. Als am Morgen die Wehen noch nicht von selbst anfingen habe ich getanzt, bis sie kamen ;) Sobald ich Pause gemacht habe, waren die Wehen wieder weg. Also habe ich getanzt, bis sie regelmäßig kamen. Wir sind zu Hause geblieben, bis die Wehen im 5 Minuten Abstand waren. Ich würde das nächste Mal etwas früher fahren, denn die Autofahrt war eine Qual ;) Aber für die Geburt war es gut so. Ich hatte eine wunderschöne natürliche Geburt ohne Probleme und ohne Nähen. Vom Blasensprung bis zur Geburt waren es ca. 22Stunden.

Und wie ist es bei Euch ausgegangen? Darf man gratulieren? :)

LG, Hourriyah

:-) die geburt ging 4 h, leider musste ich dann noch in den op da ich viel blut verloren habe.( aber "nur" ausschabung) Unser kleiner Sonnenschein Marco ist 4 kg:-) mehr weiss ich noch nicht. gute nacht.

@ManuEla690

Waaaaaow!!! :) Danke für die Antwort und herzlichen Glückwunsch zu Euerem Sohnemann! Wünsche Euch allen Gesundheit und Glück. 4kg und 4h Geburt - das ist doch super gelaufen. Wünsche Dir auch in den nächsten Wochen alles Gute. Die ersten Tage sind oft schwierig (Hormonumstellung, BabyBlues, Stillschwierigkeiten). Halt die Ohren steif und lass Dir helfen.

LG, Hourriyah

hallo?? wenn die fruchtblase geplatzt ist dann darfst du eigentlich nciht mehr laufen weil du die nabelschnur einklemmen könntest. so war es bei mir. dann gilt strikte bettruhe. und das ziehen und stechen könnten wehen sein. seh zu das du zu einem guten arzt kommst der das auch richtig einschätzen kann.

was für ein Quatsch ?Ich war im Krankenhaus hatte ne 18 Stunden geburt und bei zwölf Stunden bin ich immer noch gelaufen. Vorweg meine Fruchtblase ist zu Hause geplatzt

Lasse Dich nicht nervös machen und vor allem lasse Dich nicht wegschicken. Fahre wieder ins Krankenhaus und bestehe auf Aufnahme. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Viel Glück und alles Gute Dir mit Deinem Kind! :)

aber Hallo! Wenn die Fruchtblase geplatzt ist, hätten sie dich im Krankenhaus behalten müssen !! Denken die nicht an Infektionen? Bei mir ist die Fruchtblase auch geplatzt, und ich durfte nicht einmal mehr umher gehen, musste liegen und warten, bis die Wehen begannen. Ich wünsche dir, dass alles natürlich weiter geht, du, wie wir, die Kinder gebären, das SCHÖNSTE Kind in deinen Armen wiegen kannst. Die Schmerzen sind heftig, jedoch, ist das Kind da, sind sie weg! Und nur noch Glück im Herzen! Alles, alles Gute !!