Frische Kräuter aus dem Supermarkt, wie weiter damit verfahren?

6 Antworten

Ich mache es so wie Du: regelmässig wässern und kurzschneiden, bis es nicht mehr geht.

Ich hatte auch schon versucht, die Gartenkräuter im Garten anzupflanzen. Das ist mir aber nie gelungen. Ich vermute, sie sind so gezüchtet worden, dass sie nur im Topf für kurze Zeit zu verwenden sind.

Hallo, ja diese Kräutertöpfe kannst du natürlich weiter pflegen und gießen. Du darfst nur nicht zuviel aufeinmal abschneiden oder abpflücken, sie benötigen Zeit, um sich wieder zu regenerieren. Mehr Glück hat man allerdings bei den aus Samen selbstgezogenen Kräutern. Ich habe z.B. Wurzelpetersilie ausgesät im Frühjahr und ernte davon immer noch. Im Moment schießt sie wieder besonders gut. Vielleicht machst du das auch so. Einmal in den Garten die Kräutersamen aussehen und dann noch in Töpfe für zu Hause auf den Balkon oder auf die äußere Fensterbank. Die Pflanzen benötigen nämlich Sonne und Wind und natürlich auch entsprechende Pflege. Ich wünsche dir, deiner Frau und auch deinen Kräutertöpfen alles Gute.

Ja, das ist so. Ich hatte mir einen Liebstöckel gekauft und auf den Balkon in einen großen Topf gepflanzt. Wurde über 2 m hoch und ich ich konnte mich 9 Jahre daran erfreuen. Hatte regelmäßig geblüht. Zitronenmelisse hatte ich mir auch mal gekauft und ich hatte auch sehr lange etwas davon. Wenn die Pflanzen gepflegt werden, dann hast du sehr lange etwas davon. Wenn du einen Balkon hast, ab nach draußen und bei guter Pflege hast du sehr lange etwas davon. Viel Spaß! :-)

meistens nicht - sie sind nur gezüchtet und optimiert um einmal Ertrag zu bringen. Der Baslilikum ist nach dem Abernten des Topfes definitiv hinüber.

Probieren über studieren! Jetzt ist es höchste Eisenbahn in ein paar Wochen gibts FRost - vorher muss alles angewurzelt sein.

Wenn Du sie nicht zu kurz zurückgeschnitten hast, dann geht das. Ist bei Lippenblütlern am leichtesten. Mindestens das untere Blattpaar stehenlassen, dann treiben die Blattachselknospen wieder.