Frisch gepressten Zitronensaft trinken - ist das gesund oder ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das ist gesund! 39%
Pure Zitrone ist UNgesund! 33%
Weder noch! 28%

5 Antworten

Pure Zitrone ist UNgesund!

In deinem Magen ist ziemlich starke Salzsäure, dagegen ist die Zitronensäure harmlos. Allerdings greift sie den Zahnschmelz an, von daher ist das nicht besonders gut für deine Zähne.

dann doch besser Cola mit ganz viel Phosporsäure trinken ;-)

Das ist gesund!

Frisch gepresster Zitronensaft enthält sehr viel Vitamin C und schützt vor Erkältungen. Schadet nicht dem Magen.

frisch gepresster O-Saft hat mehr und schmeckt bei weitem besser.

Dass ist natürlich zuviel, 1 2dl Glas Zitronenwasser morgens lauwarm auf nüchtern Magen dass reicht!!;) Sorry dass ich erst jetzt dass lese

Pure Zitrone ist UNgesund!

Ich habe frisch gepressten Zitronensaft VERDÜNNT getrunken und die ganze Nacht durchgekotzt, schließlich sind wir dann um 4 Uhr ins Krankenhaus & der Arzt hat mir gesagt das es schädlich sei,, jetzt habe ich wieder ein Glas vor mir...und bin am zweifeln ob ich es wirklich trinken soll. Allerdings muss ich dazu sagen ich habe 1 Einliter Flasche getrunken...erklär mich für verrückt xD

1 2dl Glas einer frischgepressten Bio Zitrone verdünnt mit lauwarmen Wasser auf nüchtern Magen morgen, dass reicht...

Weder noch!

Keine Sorge, deinem Magen wirst du damit kaum schaden, da dort nämlich bereits massenhaft Salzsäure zur Verdauung deiner Nahrung drin ist, welche wesentlich aggressiver ist. Die einzige Gefahr bei Säuren wäre, dass du dir deine Speiseröhre verätzt, da sehe ich bei Zitronensaft vom pH-Wert (Wert, welcher den Säuregrad angibt), aber ebenfalls keine Probleme, schon gefährlicher, wäre es da schon, wenn du Chilisoße trinken würdest (aufgrund des enthaltenen Capsaicins). Kurzum wenn du das Zeug nicht literweise runterzischt wirst du dir damit kaum schaden können, abgesehen davon, dass du kaum so eine große Menge trinken könntest. Eine großartige gesundheitliche Wirkung wirste damit allerdings auch nicht erzielen. Wenn es dir um einen hohen Vitamin C - Gehalt geht würd ich dir empfehlen, trink einfach einen Orangensaft, Johannisbeere ist auch ziemlich gut oder wenns mal etwas exotischer sein darf, geh in die Apotheke oder Drogerie und besorg dir Sanddorn- oder Gojibeerensaft.

Mfg

Im Magen sind nur 0,5 - 1% Salzsäure enthalten nicht massenhaft oO

Was möchtest Du wissen?