Friesen/ Krankheiten

3 Antworten

Die Friesen sind eigentlich kräftige und robuste Pferde, denn sie wurden als Kutschpferde gezüchtet. Sie weisen keine besonderen Erbkrankheiten auf und sind deshalb nicht anfälliger für Krankheiten wie andere Pferde auch, das kommt ganz auf die Pflege und Belastung an.

Nicht wirklich.

Nach über 20 Jahren Friesenpferden, kann ich keine bestimmten Krankheiten, nur auf meine Friesen beziehen. Evtl. etwas häufiger als andere Rassen haben sie Probleme mit der Kniescheibe.

Meine hatten jetzt in all den Jahren eigendlich immer, und auch in der Frequenz, das gleiche wie die anderen Pferde.

Ich weis allerdings, das manche Friesen nachgesagt wird, das sie kein starkes Herz haben.

Also ich weiß soviel, dass Friesen nicht viele Krankheiten bekommen also sehr sehr wenige
Von meinen papa die Friesen haben manchmal Knieprobleme bzw. Einer davon (ist aber auch schon ein alter es Pferd 😭)
Man muss aufpassen das sie nicht so mega viel frisches gras bekommen (Eiweiß!!!)
Das kann schnell mal zu Koliken hinführen ,aber auch nur wenn man sie den ganzen Tag an einer frisch eingezäunten sehr eiweißhaltigen Wiese last .
Und dazu noch sich den ganzen Tag voll fressen 😂😍hoffe konnte ein wenig helfen