Freundin zu dick geworden, was tun?

18 Antworten

Du kannst mit noch so vielen guten Beispielen voran gehen und sie kann noch so sehr wissen, dass sie zu viel wiegt (stimmt das überhaupt? Mir fehlen hier Größe und Gewicht).

Das Ganze ändert nichts an den Gründen, die TIEFER als das Bewusstsein und der Wille sitzen, warum sie (eurer Meinung nach) zu viel isst.

Hier essen doch die wenigstens, weil sie Hunger haben, sondern aus unzähligen anderen Gründen.

Frage sie mal nach ihren Gründen und gehe mit ihr zusammen Alternativen durch. Bloß nicht im Stil von

  • Iss nur noch das
  • Iss es nur noch zu dieser Tageszeit
  • Mach (mehr) Sport
  • Das ist schlecht für dich

Solche Sätze dränge sie (wenn auch unbeabsichtigt) in eine Ecke, die beim Abnehmen gar nicht förderlich ist.

Vor allem aber keine Diät empfehlen.

ich würde offen mit ihr reden und ihr auch sagen dass das langsam zuviel wird und das die sexuelle lust auch langsam weggeht.. aber vllt hat sie auch probleme und da ist essen ihr bester freund,0 ich hab das mal das mal im fernseher gesehen, dass leute probleme haben und immer essen..

Druck erzeugt Gegendruck. Da sollte eine neutrale Person das Problem zur Sprache bringen. Vom Partner wird vieles, was unter Freunden normal ist, als Ablehnung verstanden und wer sich ungeliebt fühlt, stopft je nach Prägung noch mehr in sich hinein.

@Affia

Ich hab eher den Eindruck, das Mädel hat schlechte Essgewohnheiten und lässt sich total gehen. Da fehlt es an Eigenverantwortung!

Verstehe dieses gelaber von wegen innerer Werte auch nicht. Was nützen mir innere Werte wenn die lust auf sex verschwindet weil sich der Partner gehen lässt? Bin in einer ähnlichen situation. Sie hat durch stress und burnout 20 kg zugenommen. Die psychischen Probleme belasten die Beziehung zusätzlich. Und dann muss man sich auch noch rechtfertigen weil man das alles nicht attraktiv findet. Das heisst man muss einfach alles schlucken egal wie sehr sich der Partner gehen lässt? Dann noch akzeptieren dass man lebt wie ein Mönch weil man keinen Bock mehr hat? Dann hab ich mal eine Frage an die ganzen Moralapostel hier: wie sieht es mit der Liebe der wichtigsten Person in eurem Leben gegenüber aus? Das seid nämlich ihr selbst

Einfach. Mach Schluss und hol dir eine Schlanke, wenn sie nicht abnimmt. Warum solltest du dich verstellen. Wenn Sie nicht abnehmen kann/will ist das ihre Entscheidung. Sie muss sich für dich nicht verstellen und du dich nicht für sie.

Du lebst nur einmal und willst du wirklich das eine Leben mit einer fetten Leben. Ich fände es unverschämt das von dir zu verlangen. Alle die etwas anderes sagen sind Weltfremd und meist selber zu fett und zu faul zum abnehmen und wollen auch noch, dass das alle anderen akzeptieren müssen. Gesundheitliche Gründe (1% der Fälle bei jungen Menschen) mal ausgeschlossen, akzeptiere ich deren Meinung nich - Punkt.

Dass man immer öfter liest, dass die Freundin zu Fett geworden ist liegt daran, dass !vier mal! so viele fette Mädels wie Jungs rumlaufen. Da bleiben dann halt 3 fette Mädels übrig für nicht fette Kerle. Die Mädels gehen halt dann auf kurz oder lang leer aus. Das scheint ihnen aber egal zu sein, weil irgendwelche Vögel denen weiß machen, dass innere Werte alles sind und sie schon noch einen finden - völliger Quatsch, wie jeder halbwegs Attraktive Mensch weiß.

Ich war auch mal fett und es ging nix. Par Jahre Sport und gesunde Ernährung später kann ich mich vor Angeboten nicht retten. Es geht also. Es ist schwer. Aber wenn sie dich liebt und will, dass du glücklich bist und sie attraktiv findest, nimmt sie ab. WILLE ist hier das Wort. Wenn Sie nicht abnimmt bist du es für sie nicht wert. Das sagt schon alles. Also mach ihr klar, dass sie abnehmen sollte. Wenn Sie das nicht akzeptiert und Schluss macht ist es auch gut, wenn du damit leben kannst/willst.

Mein Mann lernte mich mit 56 Kilo kennen, zwischendurch wog ich 73 Kilo. Also 17 Kilo mehr, fast 3 Kleidergrößen! Momentan wiege ich immernoch 12 Kilo mehr. Bei mir hatte es zwar nichts mit ungesunder Ernährung zu tun, sondern mit Schwangerschaft und Krankheit, aber das Ergebnis war ja das gleiche.

Und jetzt kommt der Clou: Es ist ihm egal. Er fand mich mit 73 Kilo genauso sexy, wie mit 56. Die Einzige, die ein Problem damit hat/hatte, war ich.

Solange deine Freundin für sich selbst kein Problem sieht, finde ich es nicht okay, dass du sie bekehren willst. Du kannst deinen gesunden Lebensstil führen, solltest sie aber ihren führen lassen. Sie wird schon selbst irgendwann sehen, dass das, was sie macht, nicht gut ist. Einen Raucher bekommst du auch nicht dazu, auf zu hören, nur weil du ihm sagst, dass es ungesund ist. Das weiß der selbst. Deine Freundin weiß sicher auch selbst, dass sie nicht gerade die gesündeste Ernährung pflegt, aber sie muss schon alleine auf die Nase fallen, damit sie eine Kehrtwende machen kann.

Wenn du sie unter Druck setzt, ihr eventuell noch sagst, dass du sie so nicht mehr sexy findest, erreichst du eventuell genau das Gegenteil, denn dann kann es sein, dass sie frustriert wird und aus Frust futtert. Oder genauso schlimm, dass sie anfängt zu hungern, nur um dir zu gefallen...

Ich denke nicht, dass du das willst.

Sag ihr dass du sie liebst und dass du es toll fändest, wenn sie mal mit dir zusammen Sport macht. Dass es DICH freuen würde, nicht, dass sie es nötig hat... Und koche für sie, sodass sie nicht auf die Idee kommen kann, sich eine Pizza zu machen.

Solange deine Freundin für sich selbst kein Problem sieht

Hat sie aber laut ihm ja - nur ändert nichts.

@iselle

Wenn sie nichts ändert, dann ist das Problem in ihren Augen noch nicht groß genug. Oftmals braucht man einen Augenöffner und den kann man nicht erzwingen.

Ich habe auch erst gemerkt, dass ich überhaupt zugenommen habe, als ich mir eine neue Hose kaufen wollte, und auf einmal eine 42/44 brauchte oder auf eine Glashausfront zu ging und dachte "Was ist denn das für ein watschelnder Pinguin...oh Gott, das bin ja ich O.O" Und auch danach hat es noch ein paar Monate gedauert, eh ich dachte "Ich mag das so nicht mehr." Erst da fing ich an, an meiner Ernährung etwas zu ändern, damit das wieder stimmt. Die Ernährung war vorher schon in Ordnung, aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich fast komplett auf Fett verzichten...diese Änderung hin zu kriegen schien mir lange einfach zu aufwändig. Und dann dauerte es nochmal 2 Jahre, eh ich mich aufraffen konnte, mich in einem Fitnessstudio an zu melden.

Einfach weil ich zwar dachte "Joah ich sollte mal was machen...aber nicht jetzt, so schlimm isses ja noch nicht."

die essgewohnheiten zu ändern ist unmöglich, solange der betroffene nicht einsieht, dass was schief läuft. leider sind die menschen so, dass sie belogen werden möchten und die lebensmittelindustrie ist unermüdlich ihnen lügen zu verkaufen (z. b. milch ist gut für die knochen, cola zero hat kein zucker, etc., etc.). wenn deine freundin wissbegierig ist, kann sie sich informieren wie die nährstoffe sich auswirken, bzw. was uns längerfristig krank oder gesund macht. "es schmeckt so gut" ist angelernt, die geschmacksknospen können umerzogen werden und das wichtigste ist zu wissen, dass die nahrung die man dem körper zuführt der stärkste einzelne faktor ist, welcher die eigene gesundheit und wohlbefinden bestimmt.