Freundin hat zugenommen...

14 Antworten

Liebe sie wie sie ist, blabla.

Nein, im Ernst: in einer Beziehung sollte man offen über alles reden können; auch über sowas. Auch wenn Äußerlicheiten nicht das Wichtigste sind, deine Freundin hat sich scheinbar gehen lassen und wenn das ein Kriterium für dich ist, dass du evt nicht mehr mit ihr zusammen sein möchtest dann sag es ihr. Überlege dir aber genau wie du sie darauf ansprichst. Ich denke mal jeder ist erst einmal verunsichert oder wütend wenn der Partner die eigene Figur kritisiert. Aber sie wird trotzdem darüber nachdenken und vielleicht versuchen sich zu ändern.

Du könntest ihr natürlich auch etwas subtiler vorschlagen mal zusammen schwimmen zu gehen, Rad zu fahren, etc. (rechne aber damit dass sie den Wink versteht und dann noch eingeschnappter ist ;) )

Ich persönlich fände als Frau es "angenehmer" wenn mein Freund mir sagen würde, "Schatz, ich habe bemerkt dass du etwas zugenommen hast und würde mir wünschen dass du etwas mehr auf deinen Körper achtest"

In deiner Frage schreibst du allerdings dass sie nicht abnehmen kann(?); warum denkst du das?

Ah und noch was zum Schluss: es kann gut sein dass sie es selbst schon bemerkt hat und versucht etwas dagegen zu unternehmen ohne dass du es weißt. Oder hat sie im Moment irgendwelche Probleme und "flüchtet" sich deshalb ins Essen? Ich denke es ist sehr wichtig, dass du den eigentlichen Grund für ihr Zunehmen ausmachst, um zu verstehen wie du dich "richtig" verhalten kannst.

Okay, ich werd mir deinen Rat mal durch den Kopf gehen lassen ^^ Zu deiner Frage: Ich denke so, weil sie einfach garkeine Anstalten macht sich mal zu bewegen. Wo es nur geht, würde sie mit dem Auto hinfahren wollen. Zu Fuß irgendwo mal hinlaufen, ist für sie Horror und wenn sie mal das Rad benutzt, hat sie auch direkt schlechte Laune weil es ja so unbequem ist...

Und das sich ins Essen flüchtet glaube ich nicht... Im Moment läuft alles gut und wir haben so garkeine Probleme, die sowas rechtfertigen würden :(

@Schlawiener86

Hmm ok. Du hast ja schon in anderen Antworten geschrieben, dass du sehr wohl auf deinen Körper und dein Aussehen achtest und sie in letzter Zeit nicht mehr. Ich persönlich finde es nicht sehr fair wenn du dir Mühe gibst und sie sich überhaupt keine.

Mein Freund hat mich auch einmal gerüffelt weil ich seiner Meinung nach "mehr aus mir machen" könnte. Klar ärgert das einen im ersten Moment aber es ist ja auch ein schönes Gefühl vom Freund angeschaut zu werden als sei man das schönste Mädchen der Welt ;)

Ich denke wichtig ist sie nicht komplett verändern zu wollen; also zu akzeptieren wenn sie mal(!) etwas bequemer ist, solange sie im Gegenzug versucht sich etwas am Riemen zu reißen.

War sie denn immer schon so "faul" oder ist das erst so nach und nach passiert? Wenn ja, dann kannst du ihr das ja auch über diese Schiene sagen, dass du es komisch findest dass sie früher so viel (obs stimmt oder nicht weiß ich ja nicht) zu Fuß oder per Rad gemacht hat und jetzt nicht mehr.

@Ninnlilina

Sehe ich eben auch so...

Ne, quatsch! Ich will sie um Gottes Willen nicht komplett ändern! Zu Hause, kann sie in Schlaberhosen und Adiletten rumrennen, das macht mir nichts aus^^ Ich fände es nur schön, wenn sie zu bestimmten Anlässen, mehr auf sich achten würde und eben wie gesagt, sich mit dem Zunehmen etwas im Griff hätte...

Dass sie so faul gewroden ist, kam nach und nach... Mittlerweile ist es wie gesagt so, dass sie nur noch mit dem Auto überall hinfahren würde und Fahrrad ab und zu mal...

@Schlawiener86

Da es sich sehr extrem anhört wie es bei ihr/euch läuft würde ich sie einfach mal direkt damit konfrontieren. Sage ihr dass sie die Beziehung auf Spiel setzt, weil du einfach nicht über alles hinwegsehen kannst. Natürlich solltest du dass nicht so krass formulieren wie ich das gerade getan habe. Aber mach deinen Standpunkt und deine Enttäuschung deutlich. Sage ihr aber auch dass du sie liebst und eben wegen sowas nicht verlieren möchtest und dass du ihr beistehst. Vielleicht sagst du ihr noch dass es eben mit gegenseitiger Wertschätzung zu tun hat, wenn man in einer Beziehung darauf achtet attraktiv für den Partner zu bleiben.

Sie ist deine Freundin also sei nicht so arrogant und akzeptiere sie so wie sie ist!!! Wenn du sie noch liebst Schönheit kommt von ihnen nicht von außen lll

Genau auf diese Antwort hätte ich verzichten können. Ich sagte doch, dass ich sie immernoch liebe.

Da ich aber auch auf mich achte und versuche immer möglichst gut für sie auszusehen, finde ich es irgendwo unfair, dass sie sich sooo gehen lässt und garkein Bedürfniss mehr hat sich auch mal hübsch zu machen für mich. Auch nicht bei entsprechenden Anlässen! Und zusätzlich nimmt sich noch stetig zu -.-'

Vielleicht kannst du mir ihr darüber reden. Wie ist es denn genau? Nimmt sie nur ein bisschen zu, also so, dass sie immer noch schlank ist und lässt sie sich einfach komplett gehen? Also macht sich nichtmehr hübsch, wenn sie irgendwo hingeht und achtet einfach viel weniger auf ihr Aussehen? Wenn sie um einiges zugenommen hat, kannst du vielleicht mal vorschlagen gemeinsam zu joggen oder sowas. Oder meinetwegen auch einfach mal öfter zusammen ins Schwimmbad, das kommt nicht ganz so: "Du wirst dick, bitte nimm ab". Wenn sie sich auch so gehen lässt (also auch beim weggehen nicht wirklich hübsch macht) könntest du ja manchmal sagen "oh zieh doch das an, das finde ich wirklich schön". So mach ich das bei meinem Freund :) Wenn wir Essen gehen oder so, zieht er sich zwar schon normal an, also Jeans und T-Shirt und Hemd, womit ich absolut kein Probleme habe, aber wenn ich mit ihm wohin gehe, wo er nicht unbedingt hin will (zum Beispiel zu meinen Eltern oder letztens zum Bürgeramt um uns Umzumelden), trägt er einfach eine dreckige Jogginghose und ein Schlabbertshirt mit Löchern, am besten dazu noch Sandalen...ich will ihm nicht direkt sagen, sorry du schaust aus wie ein Penner, bitte mach was anders, aber ich versuchs irgendwie unterbewusst :) Also dass ich grad "zufällig" ein schönes T-Shirt finde oder so :) Bisher klappts^^

Sie passt komplett nicht mehr in ihre Klamotten und schlank ist was anderes definitiv.... Auch sonst achtet sie garnicht mehr auf sich. Klamotten zieht sie an nach dem Motto: Was grad aus dem Schrank fällt, wird schon irgendwie passen... Haare zurechtmachen etc. ist auch unwichtig...

Also es läuft definitiv komplett aus dem Ruder...

@Schlawiener86

Dann solltest du mal mit ihr reden. Aber vielleicht nicht mit negativen Aussagen wie: Du achtest in letzter Zeit nichtmehr auf dein Aussehen, mach doch mal wieder mehr aus dir. Du ziehst nur noch Schlabberklamotten an, deine Haare sehen langweilig aus etc. Sondern: Hey du hattest doch früher manchmal die eine Frisur da, die fand ich toll, willst du die mal wieder machen? Oder: Hey das Kleid hattest du aber schon lang nicht mehr an, das ist doch süß, zieh das doch mal wieder an!

Also vielen Dank für eure Antworten! Einige finde ich hilfreich und werde versuchen, das Beste daraus zu machen ^^

Aber nur um eins klarzustellen, da einige durchblicken lassen haben das ich oberflächlich wäre:

Ich bin kein oberflächlicher Mensch! Ich liebe meine Freundin immernoch, auch wenn sie sich äußerlich hat komplett gehen lassen. Und mir ging es auch nicht darum, ob ich Schluss machen soll. Ich wollte nur Tips, wie ich damit umgehen soll, da ich es einfach unfair finde, dass ich sehr auf mich achte und sie eben nicht.

Deshalb, vorallem an diejenigen, die mit der Oberflächlichkeitsschiene geantwortet haben:

Wirklich nicht alle Kerle, achten bei Frauen NUR auf das Äußere ;) Allerdings gehört es dazu und ich finde auch das sollte in einer Beziehung passen ^^

Wie viel hat sie denn zugenommen? Was ist die Ursache für's Zunehmen? Du könntest mit ihr gemeinsam Sport machen und Kochen..