Freundin hat starke Katzenallergie und übernachtet bei mir...Was kann ich tun?

7 Antworten

Bevor sie kommt den Schlafplatz frisch beziehen und staubsaugen. Sie sollte eventuell schonmal Tabletten gegen die Symptome nehmen, Antiallergene gibt es ja genug. Und Nasenspray bereit halten und das Zimmer gut lüften.

Und das eventuell ein Leben lang, wenn man davon ausgeht, dass es vielleicht nicht nur eine Bindung für kurze Zeit sein soll?? - Das muss ja schiefgehen.

@homme

Besser wenn ich sage: Das Tier muss dann halt weg? Dann macht man sich doch lieber den Aufwand damit es so wenigstens klappt.

Mehr als Du schon getan hast, kann man da nicht machen. Sie soll halt ihre Tabletten nehmen. Vielleicht noch die Nase innen mit Nasensalbe eincremen, schützt die Schleinhaut.

Und: Du selber hast natürlich die Allergene auch an Dir: vorher duschen, Haare waschen, neue Kleidung anziehen.

Wenn du ein Tierfreund bist und an deinen Katzen hängst, gibt es nur einen Rat: Verzichte und trenne dich von dieser Freundin. Sie wird ein Leben lang, ohne dass sie etwas dafür kann, zwischen dir und deinen Tieren stehen.

Die andere, allerdings nicht sehr schöne Möglichkeit wäre, für deine beiden Katzen andere Liebhaber zu finden und sie wegzugeben. Jedenfalls wird deine Freundin nach heutigen Maßstäben immer diese Katzenallergie behalten und dir die Haltung von Katzen - vielleicht sogar auch von anderen Tieren, unmöglich machen.

Überlege gut und handele nicht voreilig!

Ich glaube nicht, dass es hier um eine "feste Freundin" geht, sondern um eine Schulfreundin oder ähnlichem :-)

Ich glaube also nicht, dass sie regelmäßig dort übernachtet und sehe auch keinen Grund die Tiere oder Freundin wegzugeben.

(Bitte um Korrektur, falls ich mich irren sollte!)

@hauskindfrau

Wenn deine Vermutung zutrifft, dann habe ich natürlich "daneben getroffen".

Dann gilt die Empfehlung, besser bei der Freundin zu übernachten, bevor man gesundheitliche Probleme schafft, oder unnötigerweise Medikamente schluckt.

@homme

Ja es geht um ne Schulfreundin :-) Sie übernachtet auch nur bei mir, wenn es "sein muss". Wir wohnen in unterschiedlichen Städten (ca. 30 Minuten voneinander entfernt), und sie übernachtet z.B. da wenn ich Geburtstag feier abends weil sie dann mim Zug nimmer heim kommt. Morgen gehn wir auf ein Konzert, das bei mir um die Ecke stattfindet, deswegen ist es da auch sinnvoller, wenn sie bei mir übernachtet, außerdem hat sie nur sehr wenig Platz und ihre Mutter muss sehr früh arbeiten, deswegen kann ich eig nicht bei ihr übernachten...

@Elijj

Danke für deine Erklärung Elijj. - Nach der Sachlage kann man eigentlich nicht viel mehr tun, als das was du bereits weißt. - Zimmer vorher gründlich reinigen - vor allem möglichst alle Haare aufsaugen, in der Nacht das Fenster geöffnet halten und dann noch die wohl nicht vermeidbare Tablette.

Was du gemacht hast war schon sehr sinnvoll, besonders wenn sie nur mal kurz zum Kaffee da wäre, aber wenn sie bei dir übernachtet und auch die Tabletten nicht helfen (es wird ja nicht besser, eher schlimmer), sollte sie am besten gar nicht bei dir über Nacht bleiben, denn die Gesundheit geht vor. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon zusammen seid, aber auf Dauer wirst du dich zwischen deiner Freundin und deinen Katzen entscheiden, bevor deine Freundin noch einen richtigen Erstickungsanfall bekommt, glaub mir, das möchtest du bestimmt nicht miterleben. Es ist sowieso erstaunlich, das sich deine Freundin dem ganzen aussetzt. Ich hoffe, das ihr beide eine beidseitige Lösung findet duamendrück... gutes Gelingen und gute Besserung für deine Freundin :-)

Sie ist nicht meine feste Freundin, sondern nur ne Schulfreundin :-) Also sie übernachtet nur bei mir wenns wirklich sinnvoll ist, sie wohnt ca. 30 Minuten entfernt und morgen Abend gehn wir auf ein Konzert bei mir ums Eck, und so spät kommt sie dann nimmer so gut heim...

@Elijj

Ach so, na dann kannst du deine Katzen ja behalten zwinker. Es wäre aber echt gesünder für sie, wenn sie nicht bei dir übernachten würde, denn sie setzt sich nur unnötigen Qualen aus. Ich weiß nicht wie groß deine Wohnung ist, evtl. hast du die Möglichkeit ein Zimmer für sie so ziemlich Katzen-Haar frei zu machen, ganz bekommst du sie ja nicht weg, sie fliegen ja überall rum. Oder sie müsste einen Mundschutz benutzen. Lieben Gruß an deine Freundin :-)

Du darfst sie schlichtweg nicht bei Dir übernachten lassen!