Freundin fühlt sich ausgeschlossen. Wie soll ich mit ihr umgehen?

3 Antworten

Sprech sie direkt drauf an. Dann kannst du sie fragen, weshalb sie sich ausgeschlossen fühlt und wenn es ein Problem gibt, soll sie mur dir reden

Die Frage ist: fühlt sie sich nur ausgeschlossen oder wird sie wirklich von euch ausgeschlossen?
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das erstere ist die individuelle Warhnehmung, das andere ist Realität.

Wenn sie sich nur ausgeschlossen fühlt, dann würde ich an deiner Stelle einfach mit ihr reden und fragen, was denn das Wichtigste wäre, was sie jetzt bräuchte (und in welcher Form), um das Gefühl zu haben, dazu zu gehören.

Je nachdem, was sie dann antwortet, kann ggf. schnell Abhilfe geschaffen werden. Ich gehe davon aus, sie wird  entweder  konkrete Vorstellungen haben (das wäre der Idealfall) oder unrealistische Erwartungen, weil sie insgeheim an ihrer Opferrolle hängt. Im zweiten Fall kannst du damit nur umgehen, indem du es ignorierst. Menschen, die gern in ihrer Opferrolle stecken sindin der Regel  auf ihre Art glücklich damit und wollen keine Hilfe.
Im ersten Fall, also im Fall von konkreten Vorstellungen, könnt ihr darüber reden, wie und in wieweit sich diese umsetzen lassen.

Ich würde sie gezielt darauf ansprechen ob es ihr gut geht und ihr dabei ein gutes gewissen geben, damit sie weis das du immer hinter ihr stehst!