Freund wurde vor meinen Augen erschossen.. Wie kann man über sowas hinwegkommen?

23 Antworten

Da kann dir kein Arzt, kein Psychologe oder Psychiater helfen. Du hast diesen Vorgang erlebt, hast diesen stets vor Augen und den kann dir kein Mensch auf dieser Welt, aus deinem Gedächtnis löschen. Dennoch, mit der Zeit verdrängt man dieses Erlebnis und es ist nicht permanent vorhanden. Ich habe mal eine Situation erlebt , die vielleicht ähnlich mit der deinen zu vergleichen ist, was das Verdrängen angeht. Bin einmal in einen Raum eingetreten und sah plötzlich vor mir einen Menschen, der sich an unter der Raumdecke verlaufenden Rohren aufgehängt hat. Auch nach vielen Jahren, sehe ich ab und an diese Situation vor meinen Augen. Am Anfang war das über Monate hinweg Tag für Tag der Fall, dass ich dieses Bild vor Augen hatte. Aber mit der Zeit verlor sich dieser Eindruck immer mehr. Heute denke ich nur noch dann daran, wenn ich über Suizide etwas lese, oder dieses Thema angesprochen wird. Dann wird das Bild in mir wieder wach. Ich denke, dass solche Ereignisse zeitlebens im Gedächtnis gespeichert werden und nie ganz gelöscht. Was du mit eigenen Augen gesehen hast, kann dir kein Psychiater oder Arzt ungeschehen machen. Wenn man bedenkt, wieviele falsche Einschätzungen von Psychologen Psychiatern bei Gutachten gemacht werden, mit fatalen Folgen, zeigt das doch auch, dass man diese "Behandlungen/Sitzungen" unter grösstem Vorbehalt , einstufen muss.

Hallo,

ersteinmal: ich finde dein Erlebtes sehr schlimm.

Es ist allerdings ein Monotrauma, d.h. deine evtl. PTBS wird gut heilbar sein. Könntest du dir vllt. auch stationär in ener Traumaklinik vorstellen? Wenn nur ambulant, dann einen Traumatherapeuten (oder eine Sie)- EMDR mache ich- kann ich empfehlen.

Auf alle Fälle nicht allein sein und schweigen...

Liebe Grüße

Hi! Herzliches Beileid, das ist ja echt übelst schlimm!

Ich denke du musst ein bisschen Geduld haben, denn das ist wirklich extrem was du da erlebt hast. Das steckt man nicht so einfach weg. Und vergessen wirst du das wahrscheinlich auch nie wieder. Aber ich denke mal du meintest eher, wann du ein bisschen darüber hingekommen sein wirst, oder? So etwas dauert leider und keiner kann dir sagen wann es dir besser gehen wird. Aber irgendwann wird es wieder besser werden. Es ist wichtig das du es nicht verdrängst. Rede mit Freunden oder auch deinen Eltern darüber wenn es dir schlecht geht. Aber versuche auch rauszugehen und irgendwas zu erleben was dir ein bisschen Spaß macht.

Es ist aber gut das du zu Ärzten gehst. Wenn du einen guten Arzt gefunden hast, dann bleibe bei ihm und sprich mit ihm darüber.

Falls es kein Fake ist:

Mein herzliches Beileid !

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen ?

Nein, glücklicherweise nicht. Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen :|

ich war schon bei so vielen Ärzten

Das ist eher was für Psychologen, bzw Psychologische Psychotherapeuten. Zahlt die Kasse, kannst mit deinem Hausarzt drüber sprechen oder Krankenkasse.

Ich weiß was ihr denkt..bestimmt solch n scheiß trottel der dumme fragen gibt. Aber das ist kein fake...wirklich

@sSsak2oo7sSs

Ich glaube nicht, dass das ein Fake ist. Es macht nicht den Eindruck, auch wenn ich mir dein Profil anschaue.

Ich persönlich kann dir nicht groß weiterhelfen. Sowas übersteigt meinen Erfahrungshorizont. Aber wie gesagt wegen den Arztbesuchen, die nichts gebracht haben: Ärzte sind Mediziner, die kennen sich mehr mit dem Körper aus. Psychotherapeuten mit der Psyche/Seele und sowas ist schon ein sehr harter Schicksalsschlag. Auf Dauer kann so jemand gut helfen, einen solchen Verlust zu verarbeiten und damit umzugehen. Der ist dafür ausgebildet.

@ElseBrain

Ich würde damit auch nicht zu lange warten. Du hast ein Trauma! -> Traumatherapie, gibt auch Kliniken dafür, je nach dem, wie dein Gesundheitszustand ist. Es kann natürlich sein, dass du im großen und ganzen "funktionierst". Sowas schafft die Psyche - Verdrängung, Kompensierung, aber auf Dauer empfielt sich eine Therapie.

@ElseBrain

Ärzte sind Mediziner, die kennen sich mehr mit dem Körper aus. Psychotherapeuten mit der Psyche/Seele

Korrektur: Am besten Psychiater = Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und keine Angst wegen "Psychiatrie", du wirst nicht irgendwo reingesteckt und wie ein Zobie auf Drogen gesetzt oder sowas.

@ElseBrain

Für den Notfall, wenn du reden musst - zu jeder Tages- und Nachtzeit:

http://www.telefonseelsorge.de/

oder Google : Psychologischer/Psychiatrischer Notdienst, sozialpsychiatrischer Dienst Hamburg

falls es so schlimm ist und du auf dumme Gedanken kommen solltest

@ElseBrain

Psychotherapeuten können sehr wohl Ärzte sein. Einer von drei möglichen Berufsausbildungen zur Zulassung ist der Psychiater.

@derdorfbengel

Ja, mein Kommentar war leider nicht sehr präzise, deswegen dann noch das Kommentar mit dem Hinweis:

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ob Psychiater, reiner Psychotherapeut, Ich wüsste jetzt natürlich nicht genau, was das Beste für ihn wäre. Das muss er halt in Erfahrung bringen, wenn er dahingehend Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Ich denke hier hat man einen einigermaßen guten Überblick über die "Psycho"berufe:

http://www.psychomeda.de/psychotherapie/psychologe-psychiater-psychotherapeut.html

@ElseBrain

Das ist schon mal was.

Ja, so etwas möchte keiner jemals erleben, und es wird einige Zeit dauern, bis man derartige Bilder aus dem Kopf bekommt. Man sollte sich dabei durchaus professionelle, psychologische Hilfe suchen. Es gibt auch den "Weissen-Ring", eine Organisation die nicht nur eigentlichen Opfern von Gewalttaten, sondern auch anderweitig Betroffenen hilft, die vermitteln auch entsprechende Adressen wo man dann u.a. auch "Leidensgenossen" findet.