Fremdworte in Arztbefund

4 Antworten

Das Empty-Sella-Syndrom ist eine Aussackung der Arachnoidea (eine der Hirnhäute) die einen Teil der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) komprimiert.

Die Pentagonzisterne ist ein Teil der basalen Ventrikel (Hirnwasser-Räume)

Normotension ist der normale Druck (vermutlich im Ventrikel)

Blutdense ?! lässt sich am besten mit der Dicke des Blutes (also dem Verhältnis Plasma & Blutkörperchen) beschreiben, klingt aber schon sehr geschraubt...

Ich vermute hier mal einen CT/MRT - Befund deines Schädels?

normotensiv=von normaler spannung, normalem druck

Blutdense=Blutdichte

Der Subarachnoidalraum ist ein spaltförmiger Raum um das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) zwischen den beiden Hirnhäuten Arachnoidea und Pia mater. Der Subarachnoidalraum ist an den Stellen erweitert, wo die spezifische Gestalt des Gehirns größere Abstände zur Schädelkapsel bedingt. Sie werden als Zisternen bezeichnet.

Das Empty-Sella-Syndrom (ESS) ist eine relativ häufige Erkrankung bzw. Normvariante, bei der es zu einer Hernien-artigen (Eine Hernie ist der Austritt von Eingeweiden aus der Bauchhöhle durch eine angeborene oder erworbene Lücke in den tragenden Bauchwandschichten. Deutsch: Bruch oder Eingeweidebruch), von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit angefüllten Ausweitung des Subarachnoidalraums in die Sella turcica (Die Sella turcica ist eine Knochenstruktur auf der Innenseite eines Schädelknochens, welche die mittlere Schädelgrube in der Medianebene (Querschnitt durch den menschlichen Körper) teilt.) hinein kommt. Als Folge der Kompression (Zusammendrückung) der hier gelegenen Hypophyse (Eine Hormondrüse. Sie ist eine Art Schnittstelle, mit der das Gehirn  über die Freisetzung von Hormonen Vorgänge wie Wachstum, Fortpflanzung und Stoffwechsel reguliert.) kann es zu endokrinen Störungen (Hormonstörungen) kommen.

Ich selber weis es nicht aber einfach mal beim Arzt übers Telefon nachfragen das sollte auch gehen dann könnt ihr erstmal beruhigt sein.

Er war beim Neurologen nehme ich an?

blutdense sieht nach Schreibfehler aus.

Pentagonzisterne : Eine der Zisternen im Subarachnoidalraum., d.h ein Hohlraum im zentralen Nervensystem. Wenn du danach im INet suchst bekommst du Infos was das ist.

Das dritte muss Empty-Sella-Syndrom heißen Ist vielleicht ein Schreibfehler. http://de.wikipedia.org/wiki/Empty-Sella-Syndrom

normotensiv bedeutet mit normalem Bludruck