Freitag Weisheitszahn OP - Montag wieder "fit"?

3 Antworten

Ich kann es verstehen dass Du Deinen Pflichten nachkommen willst und in der Uni nichts versäumen möchtest, das ist auch richtig so.

Ob Du am Montag wieder zur Uni kannst solltest Du erst am Sonntagabend oder noch besser am Montag früh entscheiden.

Die Schwellungen fallen bei jedem Patienten anders aus, manche Patienten klagen über Hamsterbacken die 3-4 Tage anhalten während andere nach 3 Tagen fast keine Schwellungen haben. Du musst natürlich auch viel kühlen bis die Schwellungen abgeklungen sind.

Zur Kühlung der Wange ist zB ein Coldpack ( nicht eiskalt nehmen ) mit einer blauen Gelflüssigkeit ( gibt es auch in der Drogerie ) geeignet und nur im Stoff eingehüllt anwenden, sonst kühlt die Wange zu sehr aus. Das Kühlen lindert den Schmerz und lässt die Backe nicht so anschwellen.

Als Faustregel kann man sagen 20 Minuten kühlen, 20 Minuten nicht kühlen dann wieder 20 Minuten kühlen usw. 30 Minuten sind auch okay wenn das Coldpack nicht zu kalt ist. Die Schwellung erreicht in der 36 Stunde nach einer Zahnop ihren Höhepunkt, dann geht sie langsam zurück.

Danach muss aber noch weiter gekühlt werden bis die Schwellung abgeklungen oder fast abgeklungen ist. Zusätzlich kannst Du noch Schmerztabletten nehmen. Du kannst auch Eiswüfel aus Salbei- oder Kamillentee lutschen.

Wichtig für die Wundheilung ist auch dass Du Dich ca. eine Woche nach der Zahn-Op etwas schonst, also keine Anstrenungen, kein Sport, nicht laufen, nicht rauchen, keinen Alkohol usw. Alles Gute für die Zahn-Op.

also ich hab meine auch freitag morgens rausbekommen und konnte montags wieder zur schule. sport darfst du natürlich nicht machen (also wenn du normalerweise mit dem fahrrad zur uni fährst, lass das lieber sein) aber ansonsten gehts eig. nimm dir einfach schmerztabletten mit für den fall und überdeck deine dicken bunten wangen, bei mir hat jeder sofort gesehen was los war :D und nimm dir was zu essen mit, was du nicht kauen musst, also irgendeinen brei oder so.

Also bei mir war es so, dass ich eigentlich wieder recht fit war 3 Tage nach der OP, aber es besteht noch ein ziemlich hohes Entzündungsrisiko....bei einer Freundin von mir hat sich noch ein paar tage später die Wunde entzündet und die Heilung hat dadurch gefühlt ewig gedauert! Also wenn nicht unbedingt nötig, würde ich mir Montag & Dienstag auch noch frei schaufeln und das ein wenig mehr abheilen lassen! Aber wie die in deiner Praxis schon sagten: es ist von Person zu Person unterschiedlich...

Danke für die Antwort :) kannst du dich dran erinnern, wie lange deine Wangen geschwollen waren?