Freitag Krankgeschrieben und samstag abend weg gehen?

5 Antworten

Hallo!

Erstmal wünsche ich dir gute Besserung :)

Dann gebe ich dir einen Rat mit, den mein Ausbilder damals für mich auf Lager hatte: Er meinte zu mir, dass man schon aus dem Haus gehen, aber nicht unbedingt Party machen dürfe: Gegen den kurzen Spaziergang um den Block zum "frische Luft schnappen" spricht nix, gegen den ausgelassenen Disco- und Kneipenbesuch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kannst du, sieht aber für deinen Arbeitgeber nicht so gut aus, wenn du auf einmal wieder fit bist und feiern gehst. Ich durfte bei meinem damaligen Arbeitgeber vorsprechen, weil ich nach ein paar Tagen Krankschreibung am Wochenende Fahrrad gefahren bin und eine Arbeitskollegin mich gesehen hat. Klar durfte ich Fahrrad fahren, aber Gedanken hat sich mein damaliger Chef schon darüber gemacht. Ich wäre vorsichtig damit.

Das kommt immer auf den einzelnen Fall an... Wenn du wegen schmerzen am Bein krank bist, ist ne Radtour natürlich nicht so gut. Wenn du aber erkältet bist und an die frische Luft gehst, ist da nichts einzusprechen. Ausserdem geht man dann ja auch nicht unbedingt auf arbeit um die anderen Kollegen nicht anzustecken, nicht das noch mehr Leute in der Firma ausfallen, weil sie krank sind.

@Teppichfachmann

Bei Schmerzen im Bein oder einer Erkältung hast du natürlich recht. Aber ich habe unter Depressionen gelitten und da war Fahrrad fahren für mich eine Erholung. Nur der Arbeitgeber hat das anders gesehen. Verbieten konnte er mir das natürlich nicht, aber von dem Zeitpunkt an wurde ich anders angesehen, bis ich selbst das Unternehmen verlassen habe.

Grundsätzlich ja, wenn die AU nicht übers Wochenende geht.

Dennoch wäre ich etwas zurückhaltend. Es kommt bestimmt nicht gut an, wenn man dich am Tag nach Krankheit gesund und ausgelassen feiern sieht.

Das könntest du, solltest du aber besser nicht machen, denn es macht bei deinen Chef kein gutes Bild, wenn du einen Tag zu krank zum arbeiten bist,am nächsten Tag aber schon wieder gutgelaunt feiern gehen kannst.

Ja, du darfst alles tun, was deiner Genesung nicht schadet. Also kannst du sicher hin, dich völlig zu betrinken wäre aber daneben.

Was möchtest Du wissen?