Frauenarzttermin Schwangerschaft - Mann erhält Freistellung von Arbeit?

11 Antworten

Hallo,

ein FA-Besuch in der Schwangerschaft ist kein Grund, dass der AG ihm freigeben muss. Wenn er das auf Nachfragen tut ist das nett aber selbst wenn ein schwieriges Gespräch (wie Verdacht auf Trisomie 21 oder so) droht dann ist das Privatsache. Ich habe deshalb die FA-Termine beim ersten Kind außerhalb der Arbeitszeiten gelegt. Ab dem 2. bin ich alleine hin. Es ist zwar schön wenn der Mann mitkommt aber nötig ist es nicht.

Alles Gute

Das mit den Terminen ausserhalb meiner Arbeitszeit legen ist schlecht, da ich bis 16 Uhr arbeiten muss und ca 45 Minuten bis zum FA brauche.

Wenn ein ernsthafter Grund / Notfall vorliegt ja, wie bei anderen Arztbesuchen auch. Wahrscheinlich ist aber, dass man das mit den Ferientagen verrechnen lassen muss.

bezahlten Urlaub gibt es deshalb nicht. Termine außerhalb von Arbeitszeit vereinbaren, so macht man das ohne Nachteile.

Hierzu musst Du nachweisen warum Deine Frau den Termin nicht alleine wahrnehmen kann. Das kann z.B. ein ärztliches Attest sein. Dein Arbeitgeber hat die Möglichkeit die zu Bitten den Termin Deiner Frau möglichst so einzurichten, dass sein Unternehmen keinen Schaden durch Dein Fernbleiben erleiden muss.

Selbst wenn sie so ein Attest hat: warum muss der Mann mit und keine andere Vertrauensperson wie Mutter oder so? Auch ein Attest hilft nicht, frei zu bekommen.

@Jessi779

Die jungen Frauen heutzutage machen aus jeder Schwangerschaft eine Krankheit.

@carsten1979

Wer sagt denn, dass die Frau schwanger ist und nicht vielleicht Brustkrebs hat, oder ihr Kind verliert.........?!

@Goodnight

Ganz einfach. weil schon im Titel steht "Frauenarzttermin Schwangerschaft" ;-)

@Jessi779

;-)) stimmt, trotzdem weiss man ja nicht, worum es geht. mein Mann und seine Arbeitskollegen haben zu schwierigen Terminen selbstverständlich frei bekommen.

Warum soll da der Mann mitgehen?

Er ist dann sowieso nur ein Wartezimmermonster. Er ist "eine Hilfe" für die Partnerin und ein Feind in der Intimzone aller anderen anwesenden Frauen. Die Mindeststrafe für den Mann ist Mißachtung, dies steigert sich über Verbalattacken bis zur vorläufigen Erschießung.....

Und warum sollte er "frei Bekommen"? Ist er selbst Krank? Bekommt jetzt auch der Fahrer frei?

MfG Ursusmaritimus

Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Männer die eine schwangere Ehefrau begleiten werden doch nicht verbal attackiert oder sind Feinde der anderen Frauen! dass heutzutage immer mehr Männer zur Vorsorgeuntersuchung mitgehen liegt ja nur daran, dass sie sich dann mit in die Schwangerschaft einbezogen fühlen.

@Jessi779

Sei bitte einmal als Neutrale! Beobachterin in dem Wartezimmer eines FA und beobachte die Reaktion von Nicht! Schwangeren Frauen auf die Anwesenheit eines Mannes. Und ja, ich wurde schon verbal attackiert, man solle doch dann einen Termin außerhalb der normalen Sprechstunden vereinbaren......

@Ursusmaritimus

Ach komm, es ist völlig normal, dass auch Männer in einer Frauenarztpraxis sind. Schwangerschaftskontrollen, Operationsbesprechungen, Kinderwunsch, schwere Diagnosen etc. also wirklich....