Frauenarzt: welchem Alter darf man die 3 Monatsspritze bekommen?

2 Antworten

Die Dreimonatsspritze ist völlig veraltet und wird heute nur noch als Verhütungsmittel der letzten Wahl eingesetzt.

Jungen Mädchen gibt man sie nicht gerne, weil sie die Knochendichte vermindern kann, und außerdem dauert es nach dem Absetzen oft Monate, bis sich der natürliche Zyklus wieder einspielt. https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/weitere-hormonelle-methoden/dreimonatsspritze/

Manche Frauenärzte machen das noch bei extrem unzuverlässigen Patientinnen, die es sonst einfach nicht schaffen, ihre Verhütung ordentlich anzuwenden. Aber auch da ist das Verhütungsstäbchen bei weitem überlegen.

Ich werde in einige Monate 20 J. alt und meine ehemalige Frauenärztin meinte, das es erst mit 25 J. geht wegen dem Wachstum.

@suessbear

Ausgewachsen bist du mit 20, aber bis 30 kannst du noch Knochenmasse aufbauen. An deiner Stelle würde ich lieber eine andere Verhütungsmethode wählen.

Ok, werde mich auf jeden Fall bei meinem Neuen Arzt informieren, was am besten wäre. Danke für die freundliche Antwort ;)

Ich kenne eine 15-Jährige, die die bekommt.

ist aber ne Einzelfallentscheidung.

Meine ehemalige Frauenärztin meinte zu mir, das es erst mit 25 J. geht wegen dem Wachstum. Ich wollte mich auf jeden mal schlau machen.