Frauenarzt kosten Jaydess?

7 Antworten

Ja, das ist normal.... das wird von der Krankenkasse nicht übernommen, leider

dafür hast du auch die nächsten Jahre deine Ruhe.

du kannst nach Ratenzahlung fragen, das wird von den meisten Ärzten angeboten

Ich habe die Information bekommen, dass die Jaydess von meiner Krankenkasse übernommen wird. Das ist ja das komische

@sunnieuser

Dann frag doch nochmal bei der Kasse nach... wenn du das schriftlich hast nimmst du die Rechnung vom Arzt und bekommst das Geld von der Kasse wieder

Die Information habe ich ja von meiner Krankenkasse. Sie werden sie komplett übernehmen, trotz all dem möchte mein Frauenarzt 320€, aber wofür denn? Habe auch schon mehrfach nachgefragt, bekomme allerdings keine konkrete Antwort.

Mal ganz abgesehen von den Kosten solltest du dir noch mal gut überlegen, ob du dir die Jaydess wirklich einsetzen lassen willst. Hast du dich wirklich richtig informiert? Hier mal was zum Lesen: https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/hormonspirale-mangelnde-aufklaerung-und-viele-nebenwirkungen/

Kenne genügend Frauen die sie haben und super zufrieden damit sind. Aber klar, jeder Körper reagiert anders... Danke

Ich bin 19 und habe mir mit 18 die Gynefix Kupferkette setzten lassen. Sie ist extra für junge Frauen gemacht und hat auch keine oder nicht so viele Nebenwirkungen wie die Hormonspirale, weil sie eben ohne Hormone auskommt. Sie ist trotzdem total sicher. Also überleg dir vllt mal lieber sowas zu nehmen. Die Pille zb wird ja von der Krankenkasse unter 18 komplett übernommen und bis 21 dann noch teilweise. Bei Spiralen oder der Kupferkette ist das anders. Wenn du ab 21 jedoch sowieso den vollen Preis für alles zahlen musst, bist du mit Spirale oder Kupferkette sogar günstiger als zb mit der Pille.
Mir war es egal ob die Krankenkasse es übernimmt oder nicht. Deswegen habe ich das Geld bezahlt und sie mir setzten lassen. Die Rechnung habe ich dann jedoch zusammen mit einem ausführlichen Brief wegen Kostenübernahme bzw Kostenbeteiligung an die Krankenkasse geschickt. Sie haben mir alles erstattet bis auf 10 € als meine Kostenbeteiligung, da ich ja schon volljährig bin.
Es kommt jedoch auch auf deine Krankenkasse an, aber ich bin mir sicher, dass du auch vorher schon klären kannst ob deine Krankenkasse das übernimmt oder nicht.

Es gibt einige Krankenkassen, die das nicht übernehmen da es ja nunmal nicht unbedingt notwendig ist. Glaube nicht, dass der Arzt dich da abzocken will o.ä. Frage bei der KK nach

Die Krankenkasse habe ich bereits gefragt und sie übernehmen sie komplett. Wofür möchte er dennoch die 320€? Eine Freundin von mir ist bei demselben Frauenarzt. Bei ihr wurde es komplett übernommen und sie musste trotzdem 320€ bezahlen. Der Frauenarzt meinte zu ihr nur, dass er auch irgendwie sein Geld verdienen müsse und das das Einsetzen der Spirale ja nicht umsonst wäre... aber darf er das denn so machen?

Und das ganze ist bei ihr nun schon über einem Jahr her. Das Geld hat sie nie wieder gesehen... Ich traue dem ganzen nicht.

setze dich mit deiner krankenkasse in verbindung

Habe ich bereits. Es wird ja auch übernommen, nur wofür will mein Frauenarzt dann die 320€

@sunnieuser

Vielleicht kann er das nicht direkt abrechnen...

@idris164 schau mal mein Kommentar unter Katze1234535 Antwort an. Deshalb meine Verunsicherheit