Fragen zu Nahrungsergänzungsmitteln: Kollagenhydrolysat kurzkettige oder langkettige Peptide (Doppelherz)? Gefahr CJD?

2 Antworten

Ich nehme an Du meinst nCJD, also die neue und aggressivere Variante mit dem BSE/Scrapies Hintergrund.

Die infektiösen Pathogene bestehen aus fehlgefalteten Proteinen, den Prionen, die die Blu-Hirn-Schranke nicht durchbrechen können. Die Infektion des Zentralnervensystems (Hirn...) erfolgt mit hoher Wahrscheinlichkeit über die peripheren Nervensystem (wobei meines Wissens nach noch unklar ist, ob die Prionen über die Nervenfasern direkt oder eher indirekt, über die Weitergabe der Fehlfaltungsmechanismen, erfolgt).

Der springende Punkt ist, die Einnahme mit Prionen verunreinigter Produkte kann (wenn auch mit geringer Wahrscheinlichkeit) nCJD auslösen, egal ob es sich um kontaminierte Milch, Rinderhirn oder weiterverarbeitete Produkte handelt.

Die Frage wäre also wie sicher sind die Produkte per se.

Zum einen dürfen Rinderteile, die bei BSE besonders stark befallen sind nicht für Lebensmittel und Pharmaprodukte verwendet werden. Zum anderen führen Fertigungsprozesse zu einer Verdünnung und/oder Inaktivierung möglicher Prionen.

Bei Gelatine ist das Risiko am geringsten (im Vergleich zu allen anderen Produkten aus Rinderteilen):

Leider wurde wegen der zunehmenden religiösen Hysterie aus den üblichen Ecken die Verwendung von Rindergelatine ~2014 wieder zugelassen. Allerdings sind deshalb die Qualitätsbestimmungen und das Qualitätsmanagement (QM) besonders strikt.

Es gibt ältere Untersuchungen, die zeigen, dass bei der normalen Gelatineproduktion aus stark kontaminierten BSE-Rinderteilen eine Verdünnungs-/Inaktivierungsfaktor von 10^5 bis 10^8 auftritt, was zwar immer noch ein geringes Restrisiko darstellt (ich glaube der Ausgangs-Prionenwert lag bei ~10^5.3), das aber letztlich nicht mehr wirklich relevant ist:

Dies insbesondere, weil das QM möglicherweise gefährliche Teile (Hirn, Köpfe, Innereien..) schon mal ausschließt und die tatsächliche BSE-Infektionshäufigkeit bei Rindern sehr gering ist. Zudem sind die heute übliche Kollagenproduktionverfahren nochmals etwas aufwendiger in den Reinigungs-/Sterilisationschritten asl zum Zeitpunkt der oben erwähnten Studien.

Damit dürfte das tatsächliche Risiko weit unter das normale Lebensrisiko sinken.

Hallo, vielen Dank für deine wirklich informative, interessant zu lesende und ausführliche Antwort zu meiner zweiten Frage ( (n)CJD-Infektionsgefahr). Diesbezüglich fühle ich mich jetzt wirklich schlauer. Viele Grüße

Nahrungsergänzungsmittel (Doppelherz & Co) sind reine Abzocke, die niemand braucht, wenn er sich richtig, gesund und abwechslungsreich ernährt. Falle nicht darauf herein.

Nahrungsergänzungsmittel sollten nur dann eingenommen werden, wenn sie vom Arzt nach entsprechenden (Blut-)Untersuchungen empfohlen werden.

Nahrungsergänzungsmittel können ohne ärztliche Kontrolle sogar gesundheitsschädlich sein, weil der Verbraucher gar nicht weiß, ob er Nährwerte möglicherweise überdosiert. Lies mal hier:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/So-gefaehrlich-sind-Nahrungsergaenzungsmittel,nahrungsergaenzungsmittel104.html

Herzlichen Dank. Das beantwortet aber meine Frage nicht.

@Herrera7174

Sehr gerne! :-)

Ich wollte dich aber dennoch darauf hinweisen, damit du deiner Gesundheit nicht schadest!