frage zur einer erneuten blasenentzündung :-(

9 Antworten

Informationen der Naturheilkunde :

Natürliche Mittel gegen Harnwegsentzündungen

In den meisten Fällen sind Bakterien für eine Harnwegsinfektion verantwortlich, wobei sie über die Harnröhre in die Blase gelangen. Die Erreger können der Umwelt, aber auch dem eigenen Darm entstammen. Die Blasen-Schleimhaut verfügt über eigene Abwehrmechanismen in Form von Abwehrzellen, den sogenannten Granulozyten, die gezielt Bakterien bekämpfen, zusammen mit bestimmten Eiweißstoffen, den Immunglobulinen, die Teil des Immunsystems sind.

Ist die Zahl eindringender Keime jedoch zu hoch, reichen diese eigenen Abwehrmechanismen nicht mehr aus und es kann zur Infektion kommen.

70 Prozent der Harnwegsinfektionen wird durch Escherichia coli (E. coli) verursacht, einem Keim, der in der normalen Dickdarmflora lebt, frei beweglich ist und durch Verschleppung leicht in den Harntrakt aufsteigen kann.

Aber auch das Legen eines Blasen-Katheters kann eine Blasenentzündung hervorrufen. In dieser Situation ist die Blase natürlich ständig dem Risiko ausgesetzt, über diesen künstlichen Weg Keime hineinzulassen. Schon eine einfache untersuchende Blasenspiegelung birgt die Gefahr einer Infektion.

Die meisten Patienten mit einem Harnwegsinfekt sind weiblich. 25-30 Prozent aller Frauen erkranken mindestens einmal in ihrem Leben daran. Der Hauptgrund ist zum einen die sehr kurze Harnröhre, was das Eindringen von Keimen erleichtert. Die weibliche Harnröhre ist nur circa fünf Zentimeter lang (die des Mannes 25 Zentimeter) und zudem nahe Scheide und Darm gelegen.

Zum anderen nimmt nach den Wechseljahren der Östrogengehalt ab, was zu einer verminderten Abwehr der Blasenschleimhaut führt. ** Ursache kann auch** eine übertriebene bzw. falsche Hygiene oder häufiger Sexualverkehr mit unterschiedlichen Partnern sein. Verhütungsmittel wie das Diaphragma oder die Spirale, aber auch eine Schwangerschaft erleichtern ebenso den Keimeintritt.

Ein weiterer begünstigender Faktor für Harnwegsinfektionen ist ein gestörter Harnabfluss. Harn, der nicht entfernt werden kann oder sich über längere Zeiträume staut, verkeimt natürlich schneller.

Ursachen können sein: verengte Harnleiter oder Harnröhre, Harnsteine, Tumoren, Verletzungen, neurologische Erkrankungen oder eine Querschnittslähmung.

Bei Männern ist dieses Problem häufig mit einer vergrößerten Prostata verbunden, denn diese verhindert die vollständige Blasenentleerung und bietet somit ein ideales Umfeld zur Keimvermehrung. ** Schließlich kommt als Ursache für ständig wiederkehrende Blasenentzündungen** auch eine nicht ausgeheilte Erstinfektion oder die Grundkonstitution, d. h. Veranlagung, in Frage. Hier reicht oft schon ein kalter Luftzug, ein nasser Badeanzug, das Sitzen auf einem kalten Stein, seelischer oder körperlicher Stress aus, um die Beschwerden wieder aufflammen zu lassen.

Harnwegsinfektionen werden medizinisch nach der Lokalisation in obere und untere Infektionen eingeteilt. Bei der unteren Harnwegsinfektion ist die Harnröhre oder die Blase in Mitleidenschaft gezogen, die obere Harnwegsinfektion umfasst das Nierenbecken oder die gesamte Niere.

Eine Erkrankung der unteren Harnwege lässt sich gerade im Anfangsstadium gut mit reiner Pflanzentherapie behandeln.

Wer sich nicht sicher ist oder bei wem nach zwei bis drei Tagen keine Besserung eintritt, sollte natürlich einen Arzt aufsuchen. Gleiches gilt bei Fieber. Fieber ist immer ein Zeichen, dass die Entzündung auf das Nierengewebe übergegriffen hat und sollte nicht vernachlässigt werden. Andernfalls kann eine Blutvergiftung oder eine chronische Schädigung des Nierengewebes entstehen.

Zur Therapie der unteren Harnwegsinfektion sollten täglich mindestens drei Liter Flüssigkeit getrunken werden.

Das Gleiche gilt auch bei bestimmten Erkrankungen der Nieren selbst, z. B. bei Nierensteinen und auch bei Entzündungen; hier wirken pflanzliche Präparate wie Bärentraubenblätter, Brennnessel, Echte Goldrute, Kapuzinerkresse, Ackerschachtelhalm oder Meerrettich unterstützend.

So wird zum einen der Harn verdünnt und das Wasserlassen erleichtert.

Wichtiger ist noch, dass mit steigender Harnmenge die Bakterien aus Harnleiter, Blase und Harnröhre ausgeschwemmt werden.

Heilpflanzentees verfügen zudem neben dem durchspülenden Effekt oft noch über antibakterielle, entzündungshemmende und desinfizierende Wirkungen.

Wichtig ist das kontinuierliche Trinken bis zum Abklingen der Symptome und darüber hinaus, um Rückfälle zu vermeiden.

Blasenentzündungen, aber vor allem alle Nierenerkrankungen sollten immer zusammen mit einem erfahrenen Arzt behandelt werden, denn die Gefahr eines bleibenden Nierenleidens ist zu groß.

http://www.naturheilkunde-news.de/2008/09/20/natuerliche-mittel-gegen-harnwegsentzuendungen/

Das kann schon so sein! Vielleicht leidest Du aber auch an einer anderen Infektion, die Deine Ärzte übersehen haben. Du solltest den Arzt anrufen - früher gab es einen extra Aufkleber mit den Einnahmemodalitäten auf dem Verpackungskarton des Arzneimittels.

Ich bin Blasenentzündung Hauptpatient. Ich kenn das, bei mir schlägt das Antibiotikum auch nicht mehr sofort an. Wenn es morgen nicht besser wird, geh nochmal hin! Du nimmst sie richtig ein, aber nimm sie dann immer um 8 Uhr bzw. 18 Uhr ein. Das ist wichtig. Und solange da nicht steht, dass du sie vor bzw nach der Mahlzeig einnehmen musst, kannst du nichts falsch machen.

Was auch noch hilft ist, viel trinken. Auch wenn es weh tut und wenn du immer denkst du musst aufs Klo geh auch, auch wenn nichts kommt. Aber umso länger du abwartest umso schlimmer wird es wieder :(

Was ganz blödes, wenn du nicht auf die Stadt oder so verzichten willst.. hol dir Windeln. hört sich bescheuert an aber ist echt okay^^ ich hatte die Entzündung als wir mit der Klasse in Berlin waren - der absolute Horror. Ich wünschte ich hätte solche Windeln gehabt. :D

Also, wenn es morgen nicht besser ist geh zum Doc, weil normalerweise sollte Antibiotikum nach 3 Tagen anschlagen.. spätestens.

hab ja in der apotheke nachgefragt, ich kann die auch während den mahlzeiten einnehmen und die hat mir auch gesagt das ich morgens und abends eine nehmen soll, aber nicht in welchen zeitabstand.

@rossa123

Dann ist das eigentlich egal. Meist ist das morgens und abends immer so. Ich nehme meine wenn ich aufwache also gegen 6 Uhr und abends beim Essen gegen 18 Uhr. Wenn diein der Apotheke nichts weiter gesagt haben is das egal

Wieso fragst du das nicht den Arzt?

Wenn Du immer wieder Blasenentzündungen bekommst, wäre mal ein Besuch beim Urologen vielleicht nicht schlecht. Da können nämlich auch noch andere Ursachen bzw. Krankheiten dahinter stecken.

sind Urologen nicht nur für männer?

@rossa123

nein auch für frauen und kinder

@rossa123

Ganz genau, für alle. Egal ob Männlein oder Weiblein. Ich will hier keine Panik verbreiten. Soll nur ein Beispiel sein. Ich hatte das auch öfters, und bin dann dahin. Man hat dann festgestellt, daß ich eine Schrumpfniere habe, die durchaus eine Blasenentzündung hervorrufen kann.