Frage zur Dialyse im Bezug auf Clexane?

3 Antworten

Weil er an der Dialyse auch ein Heparin bekommt, damit das Blut in der Maschine nicht gerinnt. Es wäre sonst überdosiert und der Shunt blutet dann nach der Behandlung sehr lange. Auch bei anderen Gerinnungshemmern wird die Heparindosis bei der Behandlung angepasst.

Während der Dialyse wird das blutverdünnende Heparin zugesetzt, da wäre zusätzliches niedermolekulares Heparin (zB Clexane) "übertherapiert". Erst nach der Dialyse kannst du Clexane spritzen.