Frage zu Kaugummi und Alkohol und Menthol!

4 Antworten

In verdammt vielen Lebensmitteln ist Alkohol drin, aber in so geringen Mengen, dass du sie trotzdem essen darfst. Selbst trockenen Alkoholikern werden diese nicht gefährlich.

Als Beispiele für geringe Mengen in Lebensmitteln sei hier Dauerwurst/Salami und Toastbrot genannt.

Eine komplett alkoholfreie Ernährung ist praktisch unmöglich.

Im Kaugummi ist kein Alkohol im Sinne von Ethanol. Oft kommen mehrwertige Alkohole in Kaugummis vor, das bedeutet aber nur, dass das Molekül mehrere OH-Gruppen besitzt und nicht, dass es genauso wirkt wie "normaler" Alkohol, der in Geträanken usw. enthalten ist. Aber im Zweifelsfall lieber alles mit dem Arzt abklären ;) lg:)

Beautys
Fragesteller

Okay danke :) werde meinen Arzt mal fragen :) sicher ist sicher

In Kaugummi ist kein Alkohol (Ethanol) enthalten.

Und ganz kleine Mengen Alkohol machen nichts. Obstsäfte, Früchte, Hefegebäck enthalten immer mehr oder weniger Alkohol. Schadet keinem.

Das Menthol spielt keine Rolle.

btw: Ich rate davon ab, Kaugummi zu essen. Kauen reicht völlig. :D

In Kaugummis ist kein Alkohol. Menthol gehört zwar chemisch zu den Alkoholen (OH-Gruppe), ist aber nicht mit Ethanol zu vergleichen.

Würde man auf "Alkohole" verzichten - würde man sterben, da unsere Nahrung immer aus Stoffen mit Hydroxy-Gruppen besteht. Beispielsweise alle Kohlenhydrate.

Unterm Strich: Alkohol ist nicht gleich Alkohol.