Frage an Hörgeräteträgerinnen :)

2 Antworten

Als ich meine ersten Hörgeräte bekommen hatte, waren die Haare noch bis zur Schulter. Hinter dem Ohr klemmen, ging nicht wegen der Hörgeräte und dazu noch die Bügel von der Brille - es hat nicht gehalten. Waren die Haare über dem Ohr, na ja - das Problem ist dir bekannt.

Ich bin dann zum Friseur gegangen und habe mir einen modischen Kurzhaarschnitt verpassen lassen. Jetzt habe ich jedoch die Hörgeräte mit dem großen Passstück im Ohr und die dickeren Schläuche, weil es bei meiner Form der Schwerhörigkeit nicht anders machbar ist und damit sind die Geräte für jeden sichtbar.

Aber ich musste immer wieder andere Leute darauf aufmerksam machen, das mein Sprachverstehen unter lauten Umgebungsgeräuschen trotz Hörgeräte erheblich eingeschränkt ist und dass im Umgang mit Schwerhörigen einige Sachen eben zu beachten sind. Damit die Leute sich besser darauf einstellen konnten, habe ich mir sogar farbige Ohrpassstücke mit Glitzersteinchen anfertigen lassen.

Es sieht sehr trendig aus, ist für mich wie Schmuck und die Leute, mit denen ich beruflich zu tun hatte, fanden es richtig schick.

Ja, ich find's auch nervig. Aber ich trag meistens eh Pferdeschwanz oder stecl mir die Haare hoch, weil mich offene Haare auch so meist stören, wenn sie zB beim Essen oder Lesen ins Gesicht fallen. Ich trag die Hörgeräte nicht, wenn ich die Haare mal ausnahmsweise offen habe.

Echt, du trägst sie dann einfach mal 'nen Tag nicht, nur weil du grad die Haare offen tragen willst? So kann mans auch machen ;D