Frage an Diabetiker. Was ist besser : Insulinpumpe oder ein pen?

5 Antworten

Das kann man nicht so allgemein sagen. Man muss eine Menge persönliche Dinge des Patienten wissen. Ich bin seit 47 Jahren Diabetiker und seit 15 Jahren habe ich einige verschiedene Insulinpumpen (jetzt ACCU-CHECK Spirit) getragen. Persönlich möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Das Leben mit dem Diabetes ist erheblich einfacher geworden. Jede der 24 Stunden kann ich, je nach Blutzuckerwert, mit der Insulinmenge programmieren. Dadurch sind die Werte erheblich konstanter. Heute kann ich etwas probieren z.B. eine Praline. Anschließend "gönne" ich mir dafür einen Bolus. Früher hätte ich immer den Pen benutzen müssen. Das ist erheblich hinderlicher. Eine Pumpe ist nicht anfällig gegen Verstopfung und Abriss des Katheter! Wenn er abreißt, ist er nicht richtig befestigt/angeklebt. Eine Verstopfung ergibt sich, wenn der Katheder nicht öfter gewechselt wird. Für mich ist das Schwimmen hinderlich, da ich dann die Pumpe ablegen muß. Aber ich muß ja nicht Schwimmen! Bei allen anderen Sportarten stört sie mich nicht. Damit Duschen ist kein Problem.

Bin seit 28 Jahren Diabetikerin und teste wg. Kinderwunsches seit 6 Wochen grad die Pumpe. Ich mag sie eigentlich überhaupt nicht, weil sie erstens dauernd an mir dran ist. Zweitens empfinde ich das Nadelwechseln und Insulinaufziehen und Reservoirwechseln bei der Pumpe nervtötend. Das dauert alles viel länger. Das dauert alles länger als beim Pen und ich muss das Insulin wieder aufziehen - das kommt mir vor wie ein Rückschritt. Vor 20 Jahren habe ich zum letzten Mal Insulin in eine Spritze aufgezogen. Außerdem hatte ich in den 6 Wochen schon 3x extreme technische Schwierigkeiten, wie Luftblächsen im Schlauch und Verstopfungen der Nadel, die Konsequenz waren Entlgeisungen in beide Richtungen. Zusätzlich sieht man die Einstichstellen total gut. Die vom Pen sah man höchstens, wenn etwas schief gegangen ist. Einmal habe ich bei der Entfernung der Nadel auch fontänenartig geblutet, das war auch wundervoll. Wenn die Pumpe technisch funktioniert, habe ich allerdings schöne Werte. Trotzdem will ich die Pumpe wieder loswerden; mein Plan ist es, zuerst die Schwangerschaft mit Pumpe durchzustehen und danach zu meinem altbewährten Pen zu wechseln.

Ich bin gerade dabei, dass ich mich auf eine Insulinpumpe umstellen lasse. Ob Pen oder Pumpe muss der Einzellne nach seinen Bedürfnissen eintscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile. Nachteile des Pens: Du musst dich mehrmals täglich stechen, bei der Pumpe ein Stich alle 2 Tage Der Pen muss ständig mitgenommen werden; das Spritzen in der Öffentlichkeit kann unangenehm sein, mann benötigt immer einen Sitzplatz zum Spritzen und einen Tisch, wo man seine Utensilien platzieren kann. Im Gegensatz kann man sich mit der Pumpe Insulin verabreichen, ohne das irgendjemand etwas mitbekommt (Ich brauch sie nicht einmal aus der Hosentasche herausnehmen) Vorteile Pen: Niedrigeres Infektionsrisiko, da die Nadel nur wenige Sekunden unter der Haut verbleibt. Wenn man sich gerade kein Insulin injiziert ist man ein "normaler" Mensch.

Nachteile Pumpe: Aufgrund des sehr kleinen Insulindepots unter der Haut kommt es häufiger und viel schneller zu Stoffwechselentgleisungen(Hyperglykämien, Ketoazitose) wenn z.B. der Schlauch knickt oder der Katheter unabsichtlich in der Nacht herausgerissen wird. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass du die Pumpe immer bei dir tragen musst (kann in bestimmten Situationen stören) aber für kurze Zeit kann mann sie für bis zu 2 Stunden abnehmen. Duschen ist problemlos möglich: Pumpe kann abgehängt werden; Katheter ist wasserdicht; danach einfach wieder anhängen. Bei mir ist die gesammte Pumpe bereits wasserdicht. Zu deiner Frage von vorhin: Das Katheterlegen bei der Pumpe ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit schmerzhaft als das Spritzen mit Pen, da die Kanülle einfach länger ist, aber sobald die Nadel entfernt spürt man nichts mehr. Vorteil: Man kann die Insulinversogung besser an die eines Nichtdiabetikers anpassen was meistens (nicht immer) zu besseren HbA1c-Werten führt und damit die Gefahr von Langzeitschäden verringert werden kann.

Wenn du noch genaueres wissen willst melde dich einfach.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich trage seit 1995 eine Insuinpumpe und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Ich hatte erst ne Pumpe. Aber ich konnte damit nicht Duschen und das hat mal total genervt außerdem ist das im Sportunterricht total fies^^ Naja hat beides seine Vor und -Nachteile, ich denke man kann nicht sagen was wirklich b e s s e r ist. Total Menschabhängig!!!

Was möchtest Du wissen?