Fotografisches Gedächtnis.. Gibt es das und kann man es erlernen?

8 Antworten

Ich meine, dass das fotografische Gedächtnis besondern bei Kinder von ca 4 Jahren gut funktioniert. Kaum ein Erwachsener hat die Möglichkeit im Memory-Spiel gegen ein Kind zu gewinnen. Warum diese Fähigkeit wieder verschwindet? Keine Ahnung! Vielleicht liegt es daran, dass sie nicht gefördert wird, sie wird ja auch im heutigen Leben nicht notwendig gebraucht um zu überleben. Ich kann mir vorstellen, dass man das aber üben kann.

Ich hab grad gegen einen 7jährigen im Memory hoch verloren…

Das gibt es und man kann es trainieren. Wenn ich z.B. etwas suche, dann kann ich mir Bilder ins Gedächtnis rufen, wie und wo ich den Gegenstand zuletzt verwendet habe und finde ihn dann.

Klar gibt es das und Du musst es Dir weiter ausbauen. Visualisieren u Imaginieren kann dabei sehr gut helfen. Mit jeder menge Übung bekommste eines, welches dadurch halt immer besser wird.

Bsp. Auf ein Bild oder Ggnstand konzentrieren und bei geschlossenen Augen versuchen in seiner Bewusstseinswahrnehmung für immer mehrere Sekunden festzuhalten. Suchst Dir mehrere Punkte, Farben, welche Du hinterher wieder zu beschreiben versuchst. Erst einen, dann zwei, ..

PS Ich spiel gerne Blindschach, kann wohl auch dabei gut dienlich sein. Mein fotographisches Gedächtnis is trotzdem nicht sehr gut ausgeprägt, aber was soll´s xD

Das ist angeboren, es zu erlernen ist fast unmöglich.

Ein fotografisches Gedächtnis ist ein meist umgangssprachlich und nicht immer einheitlich gebrauchter Begriff zur Beschreibung bestimmter Gedächtnisleistungen. Allgemein beschreibt er die Fähigkeit, sich an beliebige Details einer visuellen aufgenommenen Information erinnern zu können, so als ob man sie auf einem Foto vor sich sähe. Quelle : wikipedia

Ich denke dass man so etwas auch antrainieren kann :)