FOS oder Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte?

1 Antwort

Zu der Ausbildung würde ich wirklich nur jemanden raten, für den a) Geld keine Rolle spielt bzw. er anderweitig gut versorgt ist (Familie) oder b) er wirklich lernfaul ist und aufgrunddessen sowieso keine sonderlich guten Verdienstchancen hätte.

Bei so einer Ausbildung sollte man folgendes bedenken: sie hat keinerlei Entwicklungsperspektiven, geringe Gehaltssteigerungen und bringt für einen evtl. späteres Studium überhaupt nichts.

Ich würde dir auch raten, lieber das Abi nachzuholen. Und ich denke nicht, dass du es bereuen wirst, einen Job mit einem Gehalt von 1000 netto nicht angenommen zu haben, denn so einen wirst du immer mal wieder finden. Wenn sich dann noch die Frage stellt, ob FOS oder BOS, dann finde ich grds. BOS vorteilhafter, jedoch nur, wenn man zuerst eine für den späteren Ausbildungsweg / Studium relevante Ausbildung macht - also kein Angestelltenjob in einer Zahnarztpraxis. Ratsamer wäre eine kaufmännische oder technische Ausbildung (je nach deinen Interessen), dann BOS mit entsprechender Fachrichtung, dann Studium. Falls du dir aber noch nicht sicher bist, auf welche Fachrichtung du dich festlegen möchstest, dann kannst du die FOS machen und es dir danach noch überlegen.

Also auch wenn du vielleicht gerne etwas anderes hören würdest, ich rate von der Ausbildung beim ZA ab und tendiere zur Schule.