Folgen von Bewegungsmangel?

12 Antworten

Durch mangelnde Bewegung kommt es leicht zu Übergewicht und zu früher Thrombose, wobei es bei diesen beiden Dingen natürlich auch am Faktor Ernährung liegt. Ist deine Ernährung trotzdem gesund und ausgewogen, ist beides nicht sehr wahrscheinlich. Aber mangelnde frische Luft und Bewegung für unweigerlich zur Trägheit, Müdigkeit trotz genügend Schlaf und die Sinneswahrnehmung wird beeinträchtig. Deine Leistungsfähigkeit sinkt und durch zu viele PC- Spiele am Tag verlierst Du den Sinn für die Realität. Das ist alles nicht lebensgefährlich, aber sehr beeinträchtigend. Das solltest Du ändern. Aber alleine, dass Du nachfragst ist schonmal ein gutes Zeichen.

Z1291x
Fragesteller

Übergewichtig bin ich nicht, aber ich fühle mich so schlapp, alles tut weh, habe starke Kopfschmerzen. Und verändern ist schwer, denn ich bin Computersüchtig.

Juliet1901  29.03.2014, 22:27
@Z1291x

Kein Übergewicht ist schonmal gut und ein Risikofaktor weniger :-) Also, wenn Du schon selber weißt, dass es sich um eine richtige Sucht handelt, dann hilft es nur den PC aus dem Zimmer zu räumen und eine Therapie zu beginnen. Deine Eltern sollten über die Zeiten, die Du am PC sitzt bestimmen können. Das klingt hart, ist aber am effektivsten. Ganz aufhören sollst Du ja nicht, aber eine Reduktion wäre schon ein guter Anfang. Allerdings wird das ohne Hilfe nicht klappen. Du solltest aber kooperieren.

Z1291x
Fragesteller
@Juliet1901

Deine Eltern sollten über die Zeiten, die Du am PC sitzt bestimmen können. Das klingt hart, ist aber am effektivsten

Meinen Eltern ist es aber total egal wenn ich so lange am Computer bin, oder sogar gerade recht, und was soll ich denn sonst machen? Sonst wär mir langweilig, Freunde hab ich natürlich auch nicht, und keine anderen Hobbys.

Tigran92  03.07.2017, 09:48

Kumpel, glaub mir, den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen macht unglücklich! Je öfter du rausgehst und spazieren oder fahrradfahren gehst, desto besser fühlst du dich!

  • Muskelabbau
  • Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Herz Kreislauf Probleme
  • Übergewicht
  • Bluthochdruk
  • Verdauungsprobleme
  • Diabetis
  • Osteoporese
  • Arthrose
  • Infakt Risiko
  • Stress Krankheiten

Durch die seltene bewegenheit kann es in den schlimmsten fällen zu Gelenkverschleis kommen dh. Rollstuhl währe dann nöttig

Juliet1901  29.03.2014, 22:18

Gelenkverschleiß kommt z.B. durch Joggen und durch knochenbelastende Bewegungsabläufe. Nicht durch mangelnde Bewegung. Wie das Wort Verschleiß auch schon sagt.

Verschleiß= Mangelerscheinungen durch Abnutzung

Kraiship  29.03.2014, 22:28
@Juliet1901

Gelenkverschleiß kommt z.B. durch Joggen und durch knochenbelastende Bewegungsabläufe. Nicht durch mangelnde Bewegung. Wie das Wort Verschleiß auch schon sagt.

Wenn man es falsch macht. Das Kniegelenk zum Beispiel muss gerade in Bewegung sein, damit zum Beispiel die Muskeln gestärkt werden. Radfahren und Schwimmen sind da sehr förderlich...

jowei  30.03.2014, 15:44
@Juliet1901

Juliet verbreitet hier leider Fehlinformation. Bitte nicht ernst nehmen. Ihre These ist längst wissenschaftlich widerlegt.

Tigran92  03.07.2017, 09:50

Nicht nur notwendigerweise Bluthochdruck! Ich habe gelesen, dass bei jungen Leuten Bewegungsmangel auch zu blutNIEDERdruck führen kann. Aber eben eher bei jungen und wahrscheinlich schlankeren Leuten

Hallo! Die nachhaltigen Auswirkungen sind gravierend. Die Evolution hat den Menschen so gemacht dass sein Körper arbeiten kann. Aber auch so, dass er Betätigung / Bewegung braucht um gesund zu bleiben. Nicht nur ob sondern besonders auch welchen Sport man wie macht entscheidet darüber ob Sport gesund ist oder nicht. Die Evolution hat den Menschen zu einem Hochleistungsmotor gemacht. Wird dieser permanent über tourt, so nimmt er Schaden. Wird seine Arbeit zu sehr gedrosselt, so nimmt er auch Schaden. Es gilt also individuell mit dem richtigen Sport passend dosiert den gesündesten Weg zu finden. Es ist richtig, dass zu viel Gewicht den Körper gerade bei älteren Menschen teils gefährlich belastet. Es ist aber auch bewiesen, dass Muskeln eine immense Bedeutung für den gesamten Körper haben - bis hin zur Hirntätigkeit. Es ist auch belegt, dass Bewegung wichtige Auswirkungen auf die Struktur alternder Knochen hat - und vieles mehr. Du brauchst Bewegung.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Wer rastet - der rostet. Die negativen Auswirkungen von Bewegungsmangel auf den Bewegungsapparat, das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel, das Nervensystem und das Immunsystem findest Du auf der beigefügten Seite.

http://www.novafeel.de/gesund/bewegungsmangel.htm

Ein gesunder Geist im gesunden Körper! Wir sind Menschen, wir müssen uns bewegen, ansonsten kann ich dir ganz einfach aufzählen was passieren wird (oder konnte): Deine Sehnen werden verkürzen, Muskeln werden schrumpfen, körperliche Probleme (Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen,...) werden auftreten, du wirst übergewichtig, Diabetes,... Blablabla ---> FRÜHER TOT!