Folgen einer unbehandelten Sprunggelenkfraktur (Weber C fraktur?

5 Antworten

Die Weber C ist die schwerwiegendste unter den Sprunggelenkfrakturen. Auf eine OP wird nur bei absoluten Kontraindikationen wie schweren Durchblutungsstörungen oder dem ausdrücklichen Wunsch des Pat. verzichtet.

Du muss dir vorstellen, dass es sich dabei nicht nur um die Fraktur selbst handelt, sondern dass auch die Syndesmose verletzt ist. Das ist eine flächliche breite Bandstruktur, die für Stabilität der Sprunggelenksgabel sorgt, diese wächst durch einen Gips nicht wieder zusammen. Sie kann aber während der OP, je nachdem wie das ganze Frakturgeschehen ausschaut, evtl. wieder genäht werden.

Die Stabilität im Sprunggelenk ist wichtig, da auf ihm eine große Belastung liegt und ein inkorrektes Zusammenwachsen der Frakturteile plus einer defekten Bandstruktur durch Fehlstellung-/belastung eine frühzeitige Arthrose entwickelt + Schmerzen + Bewegungseinschränkungen + immer wiederkehrende Schwellungen. Diese Probleme können wiederum dafür sorgen, dass früher oder später auch andere Gelenke durch Fehlbelastungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Natürlich kann auch eine OP Komplikationen und Folgeschäden hervorrufen aber ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden bei einer konservativen Versorgung dieser Art von Verletzung höher ist als bei einer OP. Und das sage ich als strikter OP-Gegner.

Ich habe schon viele operativ versorgte Weber C-Frakturen behandelt und die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen, soll heißen, die Patienen wurden in zufriedenstellendem Zustand aus der Behandlung entlassen.

Bei einer Weber A oder B wäre das ohne Gips evtl möglich. Weber C ist halt das schlimmste was eine Fraktur am SG angeht... Würde einer OP zustimmen. Da ist so viel kaputt das ist durch einen Gips und die Ruhe durch den Gips nicht getan...

Weber C bekommst du ohne OP nicht gerichtet. Das heilt ohne nicht aus. Bzw. wenn du es nicht machen lässt, wirst du weitaus gravierendere Probleme bekommen als die OP im schlimmsten Fall mit sich bringen könnte.

Da geht's um das Sprunggelenk. Wenn das Gelenk deformiert ist, kommt es zu schweren degenerativen Veränderungen. Schau mal das Gelenk an, im Vergleich zu deinem Körpergewicht. Weber C Brüche sollten schon operativ behandelt werden. Alles Gute B.

Hast du es machen lassen? Wie erging es dir bis heute?