Flüssigen Süßstoff in Gramm

3 Antworten

Wenn du in Rezepten Zucker durch Süßstoff oder Stevia ersetzt solltest du an die Masse denken. Du hast dir schon Gedanken gemacht wie viel 90 Gramm sind. Diese 90 Gramm fehlen immer als Masse im Kuchen. Bei Flüssigsüßstoff sollte die Masse des Zuckers von anderen Zutaten im Kuchen ersetzt werden. Mandeln sind ein sehr neutraler Bestandteil, du kannst auch ein Ei nehmen, Mehl oder ein anderes Rezeptbestandteil um 90 Gramm vermehren. Die Süße im Kuchen schmeckst du einfach ab. Nach einigen Spritzern Süßstoff kannst du abschmecken wie viel du noch brauchst. Lieber etwas süßer machen da nach meiner Erfahrung durch das Backen die Süße etwas verschwindet. Wir schmecken Süßstoff nämlich anders als Zucker.

ManjamagMuffins
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Buchstabenfrau  14.02.2015, 13:13
@ManjamagMuffins

Gute Gelingen wünsche ich dir, freut mich wenn meine Antwort für dich hilfreich war.

Nach den Angaben kann man sich nicht unbedingt immer richten. Ich mache es immer so, das ich es nach Wunsch zugebe und probiere, denn der eine mag es süß und er andere eben nicht...gutes Gelingen :-)

ManjamagMuffins
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

<Auf meinem Süßstoff steht das 1Teelöffel (ca.5ml) etwa 66 g Zucker entsprechen. Nimm also etwa 1,5 Teelöffel.

ManjamagMuffins
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)