Flimmern, Punkte, Blitze, Flecken vor den Augen im Dunkeln

9 Antworten

Wie entsteht das ?

Die Netzhautarterien, die von der A. centralis retinae ausgehen, versorgen die inneren 2/3 der Netzhaut. Das äußere Drittel wird durch Diffusion aus dem venösen Plexus der Chorioidea versorgt.

Diese Versorgungsgebiete begünstigen verschiedene Ausfälle der Netzhaut bei Zentralarterienverschluss oder Netzhautablösung. Bei Zentralarterienverschluss degenerieren die inneren Netzhautschichten bei erhaltener Photorezeptorschicht. Bei Netzhautablösung tritt eine Degeneration der nach außen zur Chorioidea weisenden Rezeptorschicht ein, während die inneren Schichten überleben. Oft kann sowas auch an einer Schädigung der Abhängigkeit von der Rezeptordichte der Netzhaut liegen.

Meist nimmt die Reizstärke schneller zu als die Empfindungsstärke, wie z. B. bei der Wahrnehmung der Helligkeit eines Lichtflecks.

Monokulare Ausfälle liegen immer vor der Sehnervenkreuzung (Netzhaut oder N.opticus), bitemporale (in beiden Augen temporale) oder binasale Schäden im Bereich der Sehnervenkreuzung, homonyme (im Gesichtsfeld gleichseitige) entstehen bei Schädigungen der Sehbahn hinter der Sehnervenkreuzung (Tractus opticus, Corpus geniculatum laterale, Sehstrahlung und Sehrinde).

Lass mal ein VEP beim Augenarzt durchführen.

Genauso kann aber auch einfach eine körperliche Absolutbelastung dazu führen.

Quellen: Neuroanatomy of the oculomotor system. Elsevier, Amsterdam sowie The vertebrate retina: Principles of structure and function. uns Physiologie des Menschen, 29. Aufl. Springer, Berlin

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Dein Gehirn gaukelt dir das vor...! Weil: Deinem Gehirn ist langweilig, wenn es plötzlich dunkel ist und nichts mehr zu sehen gibt, dann erzeugt es eben selbst ein paar 'künstliche' Bilder! Also kein Grund zur Besorgnis! :)

Meinst du durch den Langwelliger- Rezeptor der Zapfen? Das betrifft aber Farben allgemein außerdem werden Signale der Zellen nicht direkt ans Gehirn weitergeleitet, sondern oftmals schon in den Ganglien verarbeitet. Im Gehirn ist dann die Weiterverarbeitung.

Ich hab das auch immer. Finde das schaut aus wie ganz viele kleine pixel von nen alten fernseher. Manchmal aber ganz schön lästig und manchmal auch sehr beunruhigend :'(

Das ist sozusagen das Hintergrundrauschen der Netzhaut. Normalerweise. Es gibt aber auch gefährliche Fälle, wo Blitze das Ablösen der Netzhaut anzeigen. Dann muss man schleunigst zum Arzt. Solltest du das aber schon sehr lange/schon immer haben, kann es keine Netzhautablösung sein.

Danke :) Ja ich hab das schon immer. Ist dann also nicht gefährlich, oder? P.S. : Bin leicht weitsichtig, kann das damit was zu tun haben?

Und eine Netzhautablösung ist nicht angenehm, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Außerdem kann sie zur Erblindung führen, wenn sie zu spät bemerkt und behandelt wird.

@Schlappentiger

War aber vor 2 Wochen beim Augenarzt und es war (bis auf die Weitsichtigkeit) alles in Ordnung, das hätte die Ärztin doch bemerkt wenn da was mit der Netzhaut nicht ok wäre?!

@ecliraon

Ja, hätte sie und wenn du das außerdem schon so lange hast, kann es auch gar keine Netzhautablösung sein. Ich tippe dann wie gesagt auf das Hintergrundrauschen der Netzhaut - sind ja Sinneszellen, die sich dann erstmal runterfahren müssen.

Wenn man öfter Blitze sieht, sollte man zum Augenarzt gehen. Das kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein oder zumindest ein "Alarmsignal".