Flimmern im Auge im dunkeln?

2 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal zum Augenarzt gehen und das untersuchen lassen. Normal in dem Sinne ist das nicht, aber wenn du es schon "seit Ewigkeiten" hast und es nicht schlimmer wird, ist es vermutlich harmlos.

Grundsätzlich muss man bei plötzlich auftretenden Lichtblitzen und Schleiersehen immer an eine Netzhautablösung denken, und das muss dringend behandelt werden.

Viel häufiger und völlig harmlos ist allerdings eine sogenannte "hintere Glaskörperabhebung", die muss man nicht behandeln.

Da du das Phänomen schon sehr lange hast, vermute ich eben letzteres.

Gewissheit kann dir aber nur ein Augenarzt geben, mit einer Spiegelung des Augenhintergrundes.

Ja, das ist normal.

Da dein Auge (fast) keine Lichtreize Empfängt, denkt sich dein Gehirn selber etwas aus!